f
„Philemon und Baukis – Ein Heimatabend“
epaper

„Philemon und Baukis – Ein Heimatabend“

Theater in Vagen im Kunst- und Kulturraum Vagen e.V.

Die Proben zu „Philemon und Baukis – Ein Heimatabend“ laufen bereits auf Hochtouren. Nach dem restlos ausverkauften Erfolg von „Der Weibsteufel“ im Jahr 2010 kommen nun die Beteiligten von damals wieder zusammen, um nun ein neues Stück auf die Beine zu stellen. Die männliche Hauptrolle wird dabei wieder von Hans Schuler, bekannt aus Film und Fernsehen („Wer früher stirbt ist länger tot“, „München 7“) und Theater („Brandner Kasper“ – Münchner Volkstheater), übernommen. Auch Sara Victoria Sukarie (Schauspiel Berlin) ist wieder mit dabei und übernimmt dieses Mal gleich mehrere Rollen. Regie führt wie damals Manuel Braun (Münchner Volkstheater, Badisches Staatstheater).
„In den letzten Jahren wurde ich immer wieder darauf angesprochen, wann wir denn wieder einmal etwas in Vagen machen. Leider hat es aufgrund anderer Projekte zeitlich einfach nicht geklappt. Nun freue ich mich aber umso mehr, dieses Jahr wieder etwas in meiner Heimat zu realisieren!“, so der junge Regisseur.
Und auch inhaltlich beugt sich der Abend tief über den Begriff „Heimat“. Als Vorlage dient dazu ein Stück von Leopold Ahlsen, einem preisgekrönten Münchner Dramatiker.
Es geht um Ängste und Sehnsüchte, den Verlust von Heimat und einem sehr christlichen Thema, nämlich um Gastfreundschaft und Nächstenliebe.
Packend, schräg komisch und doch tief ergreifend erzählt dieser Abend von dem einfachen Ehepaar Nikos und Marulja, deren Leben auf eine harte Probe gestellt wird, als eines Tages ein verwundeter Soldat an ihre Türe klopft.
Mit viel Musik (Helmut Braun) wird dieser Abend zu einem einmaligen Erlebnis. Dabei bietet auch dieses Mal der Kolbstadl mit seiner einzigartigen Atmosphäre aus altem Holz und einer besonderen Beleuchtung den perfekten Rahmen für diese Inszenierung. Ein optisches Auge auf Bühne und Kostüm wird auch dieses Jahr wieder Jakob Gilg (Akademie der Bildenden Künste München) werfen. Premiere ist am 9. August. Weitere Termine sind am 10./16./17./23./24/30. und 31. August, Beginn ist jeweils um 20 Uhr.
Karten gibt es telefonisch unter 0 80 62/55 67, im Internet unter www.kunst-kulturraum.de oder direkt bei der Sparkassenfiliale in Vagen.

Anzeige