f
„Vielfalt künstlerischer Inspiration und Kreativität“
epaper

„Vielfalt künstlerischer Inspiration und Kreativität“

Jahresausstellung und Kunstpreis des Kunstvereins Rosenheim

„Die Jahresausstellung des Rosenheimer Kunstvereins zählt zu den bedeutendsten Sammelausstellungen zeitgenössischer Kunst in Bayern. Sie macht die Städtische Galerie zu einem Forum für die Vielfalt künstlerischer Inspiration und Kreativität“, sagte Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer zur Eröffnung der Präsentation mit Arbeiten von 74 Künstlerpersönlichkeiten, vorwiegend aus den oberbayerischen Raum und München, die von einer Jury aus 254 Bewerbungen ausgewählt wurden. Neben etablierten Positionen erhalten auch junge, qualifizierte Neuentdeckungen eine Chance, sich einem breiten Publikum vorzustellen, was dieser Ausstellung zeitgenössischen Kunstschaffens einen besonderen Reiz gibt. Der Kunstpreis 2018 wurde von Peter Weigel vom Vorstand des Kunstvereins an den Künstler Samuel Rachl für seine dreiteilige Installation, bestehend aus Bild, Objekt und Text, verliehen Weigel hatte ihn mit den weiteren Juroren Judith Bader und Dr. Birgit Löffler ausgewählt. Der Preis ist mit 2 000 Euro datiert und wurde von Rosenheimer Unternehmen gestiftet.

Im anschließenden Galeriegartenfest konnten die Besucher bei Musik vom Ensemble „Tritonus“ und in interessanten Begegnungen mit den Künstlern einen anregenden Abend verbringen. M. Jacobi

Anzeige