f
Terminänderung „Antarktis“
epaper

Terminänderung „Antarktis“

Diaschau von Albert Goike am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, im Gasthaus Höhensteiger in Rosenheim

,,Expeditionskreuzfahrt Antarktis“, so heißt eine fantastische Diaschau von Albert Goike, die am Freitag, 23. Oktober (nicht wie im echo Nr. 42 angekündigt am 22. Oktober), um 20 Uhr im Gasthaus Höhensteiger in Rosenheim, Westerndorf St. Peter, zu sehen ist.

Pinguine, Robben, Wale und antarktische Vögel begegnen einem auf diesem Kontinent. Unter Zehntausenden Pinguinen und Robben zu stehen ist schon etwas Besonderes.
Mit Zodiaks, das sind Schlauchboote mit Außenborder, wurde die jeweilige Umgebung, die vorgelagerten Inseln und schlussendlich das antarktische Festland erkundet. Wasserdichte Kleidung und Gummistiefel waren dafür Pflicht.

Aber nicht nur die Tiere faszinierten. Die abwechslungsreiche Landschaft, die fast unwirklichen Spiegelungen der hohen, schnee- und eisbedeckten Berge sowie die bis auf die Wasseroberfläche reichenden Gletscherzungen begeisterten jeden Teilnehmer einer außergewöhnlichen Seefahrt.

Bei Vulkanbesteigungen brach man bisweilen bis zur Hüfte im Schnee ein. Katabatische Winde und hoher Wellengang bei den vielen Anlandungen taten ihr Übriges dazu, um bei diesen Abenteuerausfahrten auch das ein oder andere Mal bis auf die Haut nass zu werden.

Anzeige