f
Eine richtige Gaudi in Ruhpolding
epaper

Eine richtige Gaudi in Ruhpolding

„Aktion Aufwind“ ermöglichte Familienausflug in den Freizeitpark

Zum bereits vierten Mal hat die „Aktion Aufwind“ 50 Kinder und deren Eltern in den Freizeitpark Ruhpolding eingeladen. Das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege setzt sich für Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in der Region ein. „Dazu zählt auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, wie eben ein gemeinsamer Ausflug am Wochenende“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Vielen Familien fehlt es am Nötigsten. Ein Besuch im Freizeitpark bringt Abwechslung in den Familienalltag und ist eine richtige Gaudi. Was für andere vielleicht normal ist, ist für diese Familien etwas Besonderes. Vor allem für die Kinder“, berichtet Brigitte Plank von der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Manuela Damköhler hatte sie die Familien nach Ruhpolding begleitet.

Vom leicht regnerischen Wetter ließen sich die Kinder nicht beeindrucken. Sie stürmten sofort die vielen Spielgeräte, die auf sie warteten: Sie erprobten sich im Ballwerfen, Balancieren oder Klettern und testeten die vielen verschiedenen Rutschen und die Achterbahn. Andere ließen sich von der Märchenwelt verzaubern oder tuckerten mit der etwas ruhigeren kleinen Eisenbahn durch den Park. Auch für die Hin- und Rückfahrt in einem Doppeldeckerbus sowie für die Verpflegung mit einem eigenen Brotzeitsackerl hatte die „Aktion Aufwind“ gesorgt. Am Nachmittag spitzte wieder die Sonne durch die Baumwipfel. „Ein rundum gelungener Tag“, fand Manuela Damköhler von der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. beim Abschied.

Anzeige