f
„Raumbilder“ und Ölgemälde
epaper

„Raumbilder“ und Ölgemälde

Ausstellung in Grainbach mit Werken von Franz Xaver Angerer und Hans Sagmeister

Im Ausstellungssaal des Samerberger Künstlerkreises am Osterkamerweg 6 in Grainbach findet vom 7. bis 22. September eine Kunstausstellung des Bildhauers Franz Xaver Angerer und des Malers Hans Sagmeister statt. Beide Künstler bewegen sich thematisch in einem eher ernsthaften und anspruchsvollen Bereich.
Der professionell ausgebildete, aber auch in einem sehr individuellen Stil arbeitende Angerer zeigt Skulpturen, Raumbilder und Holzschnitte. In ersteren bestimmt die Statik des Materials die Formgebung. Die Holzskulpturen sind so gearbeitet, dass der Betrachter das Wechselspiel zwischen Innen und Außen erleben kann. Sie sollen von der Schwerkraft befreit wirken. Alle seine Skulpturen sind karbonisiert und gewachst.

Durch das Verbrennen und Schwärzen werden sie konserviert und gleichzeitig verfremdet und auf eine andere Ebene gebracht. Neben diesen dreidimensionalen Werken fertigt der Künstler Holzschnitte (zweidimensional) und sogenannte „Raumbilder“ mit unbewohnter Natur und geologischen Formationen.
Hans Sagmeister hat zuletzt in einem längeren Prozess einen Zyklus aus zwölf großformatigen Ölgemälden zu Gustav Mahlers Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ fertiggestellt, den er jetzt zum ersten Mal zeigt. Der Künstler spannt dabei wie Mahler den Bogen von naiv anmutenden Liebesliedern über grausame Soldatenlieder bis hin zu transzendenten Jenseitsreflexionen; aber er löst sich von der reinen Wiedergabe der Liedinhalte, indem er mit dinglichen und farbigen Symbolen sowie surrealen und abstrakt anmutenden Elementen Bezüge zu Problemen und Gedankenwelt der Jetztzeit herstellt und eine ganz eigene Sichtweise schafft. Die Werke sind zwar gegenständlich, lassen sich aber keinem bestimmten Stil zuordnen.
Vernissage ist am Freitag, 6. September um 19 Uhr. Geöffnet hat die Ausstellung Freitag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Anzeige