f
Perchtenlauf und Kramperlgaudi
epaper

Perchtenlauf und Kramperlgaudi

Schaurige Glücksbringer in den dunklen Winternächten – 9. Kastenauer Perchtenlauf am Samstag, 16. Dezember

Aus nah und fern gekommen, lauern heuer zum neunten Mal die Perchten in der Rosenheimer Kastenau. Am Samstag, 16. Dezember, geben sie sich ab 18 Uhr ein Stelldichein auf dem Gelände des Kajak-Klubs Rosenheim. Wilde Gestalten bevölkern das Gelände, Feuertonnen erleuchten die Szenerie. Die Besucher können sich mal wieder auf einen ganz besonderen Abend gefasst machen.

Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre ist die Zahl der Teilnehmer stetig gestiegen, so dass in diesem Jahr mit sage und schreibe an die 100 Perchten und Krampusse vor Ort sein werden und den Besuchern auf nette Art das Fürchten lehren.

Wobei der Spaß an erster Stelle stehen soll, nicht die Furcht. Denn die Perchten sollen seit jeher hauptsächlich Glück bringen. Die Berührung mit den Ross- und Kuhschwänzen, die zur wilden Verkleidung der finsteren Gestalten gehören, vertreiben symbolisch das Böse und bringen Glück für das bald anbrechende neue Jahr. Auch die Angst der Menschen früherer Zeiten vor den kalten und langen Winternächten wurde damit ausgetrieben.
Ob der Brauch nun einen heidnischen oder einen christlichen Ursprung hat, darüber streiten sich die Gelehrten noch, ohne bisher zu endgültigen Aussagen gelangen zu können.
Fest steht aber, dass der Brauch in unserer Region immer mehr Freunde findet. Waren es zum Beispiel beim ersten Kastenauer Perchtenlauf im Jahr 2009 noch einige wenige, die sich den Veranstaltern anschlossen, so kommen heuer unter anderen die Raublinger Perchten Inntal Pass, die Krampusgruppe Pallinger Stoabergpass e.V., der Krampus- und Perchtenverein „Vivat Diabolus“ Freilassing, der Hochberg-Pass e.V. aus Traunstein und der schon seit Jahren mit den Kastenauer befreundete Wörgötter-Pass Bad Reichenhall 2001 e.V.

Gruseln soll man sich, aber wirklichen Grund zum Fürchten soll niemand haben. Auch wenn die Veranstalter davon überzeugt sind, dass ihre Mitstreiter nicht zu grob werden, werden deshalb heuer alle Läufer eine Nummer tragen.
Bei soviel wohligem Schreck braucht es selbstverständlich auch eine gehörige Stärkung. Deshalb wird für das leibliche Wohl der Besucher durch den Kastenauer Burschenverein und die Kastenauer Faschingsgilde bestens gesorgt sein mit Glühwein und Kinderpunsch, Bier und natürlich auch alkoholfreien Getränken. Steak-Semmeln, Feuerwürscht und viele andere Spezialitäten vertreiben zwar nicht den Winter, sehr wohl aber auf das angenehmste den Hunger.
Der Kastenauer Burschenverein freut sich auch heuer wieder auf zahlreichen Besuch!

Anzeige