Die Stühle und die Plätze auf der Empore reichten diesmal in der Mehrzweckhalle nicht aus, so viele Besucher waren zum Großkarolinenfelder Neujahrsempfang gekommen. Fotos: Lindl

„Miteinander statt gegeneinander“ in Großkaro

15.01.2014 • Aktuelles, Landkreis Rosenheim, Nachrichten

Hunderte von Besuchern beim Neujahrsempfang – Ehrungen verdienter Bürger als Höhepunkt

Zum ersten Mal mussten sogar einige Besucher beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großkarolinenfeld stehen. „Wenn das so weitergeht, müssen wir anbauen“, meinte Bürgermeister Bernd Fessler schmunzelnd in seiner Rede. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Einheimische in die Mehrzweckhalle, wo auch heuer wieder ein ökumenischer Gottesdienst, ein Jahresrückblick in Form einer Bilderschau und Ehrungen auf dem Programm standen.
„Ich hoffe, der heutige Abend bestärkt euch in der Auffassung, dass es diese Gemeinde wert ist, etwas dafür zu tun und dass dies durchaus Freude bereiten kann“, sagte Fessler in seiner Rede nach der Andacht durch den evangelischen Pfarrer, Stefan Fratzscher.
Fessler nützte den Rahmen, seinen Mitarbeitern, den Gemeinderäten, seinen Stellvertretern Lilo Wallner und Paul Hofmann sowie den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Menschen im Ort zu danken.

Im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen im März und die vielen anwesenden Gemeinderatskandidaten gab der Rathauschef einen Einblick in die Gemeinderatsarbeit. „Wer seine Aufgabe nur darin sieht, dagegen zu arbeiten, ist im Gemeinderat fehl am Platz. Wir brauchen Menschen, die ihre Kompetenz einbringen, die bereit sind, zu gestalten und dafür auch Verantwortung übernehmen möchten.“

So habe die jetzige Zusammensetzung des Gremiums bewiesen, dass über Fraktionsgrenzen hinweg sehr verantwortungsvoll sowie mit großer Toleranz gegenüber individuellen Meinungen Entscheidungen getroffen werden können. „Miteinander statt gegeneinander“ müsse stets die Devise lauten.
Wie die Bilderschau des Jahres 2013 zeigte, war das vergangene Jahr wieder von zahlreichen Veranstaltungen, Projekten, Vereinsaktivitäten und Baumaßnahmen geprägt.
Doch auch heuer wird es in Großkarolinenfeld keinen Stillstand geben. Fessler kündigte unter anderem an, dass die komplette Bahnhofstraße mit Park & Ride-Konzept ausgebaut wird.

Gleichzeitig sei geplant, die Ortszentrumsgestaltung in Großkaro mit Rathausneubau vorzubereiten. Des Weiteren solle die Frage nach einer Alten- und Pflegeeinrichtung geklärt werden.

Den Höhepunkt des Abends bildeten wieder die bis zum Neujahrsempfang geheim gehaltenen Ehrungen von verdienten Bürgern. So wurden diesmal auf der Bühne feierlich ausgezeichnet: Alois Benkard vom Obst- und Gartenbauverein Großkaro für sein außerordentliches Engagement bei der Friedhofsneugestaltung, Hedi Hörfurter und Doris Wörndl für ihre 25-jährige Einsatzbereitschaft als Fußballtrainerinnen des TuS Großkarolinenfeld und Anton Stecher vom SV Tattenhausen, der sich seit 15 Jahren als „Kümmerer“, Jugendtrainer, Abteilungsleiter, Betreuer und „Sportheim-Aufräumer“ Verdienste erworben habe.

„Ein herzliches Dankeschön für die Lebensleistung bei den Altschützen“ sprach Fessler Elfriede und Franz Deckert aus. Deckert habe sich seit 58 Jahren unter anderem als Vorstand, Schützenmeister und Jugendleiter für die Schützen eingesetzt sowie unzählige Schießen, Feiern, Grabreden und Weisertweckenfahren mitorganisiert. Dabei habe ihn seine Frau Elfriede unterstützt, „wo Not am Mann war“.

Gekonnt musikalisch umrahmt wurde der Empfang wieder durch die Formation „VoKaro“. Nach dem offiziellen folgte der gemütliche Teil des Abends, wobei viele Gäste die Möglichkeit zum Ratschen und Erfahrungsaustausch ausgiebig nutzten.  Daniela Lindl

Related Posts

Comments are closed.

« »

https://www.caviarbase.com http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags replica handbags hermes replica replica bags replica handbags replica hermes https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://nwaedd.org replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys http://www.kahnawake.com canada goose outlet hermes replica replica hermes http://www.gretel-killeen.com http://www.replicaaa.com replica handbags