f
„LOS GEHTS“ gewinnt
epaper

„LOS GEHTS“ gewinnt

Stadtrat wählt Kunstwerk für Südtiroler Platz aus

Mit großer Mehrheit entschied sich der Rosenheimer Stadtrat in seiner letzten Sitzung für die Skulptur „LOS GEHTS“ der Künstlergruppe Inges Idee für den Südtiroler Platz am Rosenheimer Bahnhof.
Vorausgegangen war ein Kunstwettbewerb mit insgesamt 13 Künstlergruppen. In der Preisgerichtssitzung hatte die Jury alle vorliegenden Arbeiten bewertet und die jetzt dem Stadtrat ausgewählte Arbeit zur Ausführung empfohlen. Auch in einer ergänzenden Bürgerinformationsveranstaltung, in der Vertreter der Jury alle Arbeiten vorgestellt und mit den Anwesenden diskutierten, wurde diese Auswahl begrüßt.
Das Kunstobjekt stellt eine Bahnhofsuhr auf langen, schwarz-weiß gestreiften Beinen dar, die auf breiten Skater-Rollen in Richtung Innenstadt losfährt. Die sechs Meter hohe Skulptur soll die Bewegung als charakteristisches Merkmal des Standortes versinnbildlichen.
Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Mit einer Bewegungsandeutung der Skulptur wird visuell leicht verständlich eine Verbindung von Bahnhof – Platz – Stadt geschaffen. Es wird der thematische Bezug zum Ort mit „Kommen und Gehen“ aufgegriffen. Das Motiv der Bahnhofsuhr auf langen Beinen, die auf Skater-Rollen in die Innenstadt losfährt, erzeugt eine positive Aufbruchsstimmung und schafft einen humorvollen Beitrag zu Eile, Bewegung und Stress“.

Wo das Kunstwerk auf dem neugestalteten Südtiroler Platz installiert wird, ist noch nicht abschließend geklärt.

Anzeige