f
epaper

Im Fernzug aus Venedig

18 illegal Eingereiste festgestellt

Rosenheim. Am Sonntagabend, 24. August, hat die Bundespolizei in einem EuroCity aus Venedig 18 illegal eingereiste Personen festgestellt. Keiner von ihnen konnte die erforderlichen Papiere für einen Aufenthalt in der Bundesrepublik vorweisen. Die 16- bis 36-Jährigen gaben an, aus Somalia, Eritrea, Pakistan und dem Sudan zu stammen. Ersten Erkenntnissen zufolge waren sie mit Booten übers Mittelmeer nach Italien gebracht worden. Die Bundespolizei nimmt an, dass Schleuser von dort aus die Weiterreise Richtung Deutschland gegen Bezahlung organisiert hatten.
Bis auf einen alleinreisenden Jugendlichen, der dem Jugendamt anvertraut werden konnte, wurden alle der Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Zirndorf zugeleitet. In der Münchener Flüchtlingsstelle ist wegen eines Masern-Ausbruchs derzeit keine Aufnahme möglich.

Anzeige