f
Igelstation braucht neues Zuhause
epaper

Igelstation braucht neues Zuhause

Tierschutzverein auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten in Bruckmühl

Da die bisherige kostenfrei zur Verfügung gestellte Unterkunft der Igelstation nicht mehr standardgemäß ist, braucht die Igelauffangstation des Tierschutzverein Bruckmühl und Umgebung e.V. nun dringend ein neues Zuhause.

Im Moment befinden sich um die 80 Igel auf der Station in der alten Gärtnerei in Vagen und dort dürfen sie auch bleiben und in ihren Käfigen schlafen, bis sie soweit sind wieder ausgewildert werden zu können.
Jedoch wird diese Igelsaison die letzte in diesem Zuhause sein, denn die gestiegenen Anforderungen an die Station kann das alte Gebäude leider nicht mehr tragen.

Igel auf der Vorwarnliste

Deshalb braucht die Station dringend ab August 2018 ein neues Zuhause, damit die stacheligen Freunde auch weiterhin aufgefangen und gepflegt werden können. Und das ist auch notwendig, denn inzwischen steht der bayerische Igel bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste für Bayerns Säugetiere.

Folgende Anforderungen müsste die neue Bleibe erfüllen: fließend Wasser (warm), Strom, – mindestens drei abtrennbare Räume, rund 60 Quadratmeter beiheizbare, rund 100 Quadratmeter große Räumlichkeiten muss nicht beheizbar sein (auch eine Scheune für Schlafigel), gefliester, wisch- barer Raum, täglich zugänglich, in Bruckmühl oder unmittelbarer Umgebung sowie Tageslicht und Möglichkeit zum Lüften.
Da der Tierschutzverein alles mit Spenden und freiwilligen Helfern stemmt, kann, wenn überhaupt, nur eine geringe Miete gezahlt werden, die Nebenkosten werden aber natürlich beglichen.

Wenn jemand einen Tipp hat oder sogar etwas zur Verfügung stellen würde, damit sich auch die Generationen nach uns noch an unseren kleinen, stacheligen Gartenbewohnern erfreuen können, dann meldet er sich beim Tierschutzverein Bruckmühl unter Telefon 0 15 75/9 69 64 41 oder E-Mail an tierschutzvereinbruckmuehl@t-online.de.

Anzeige