f
Helfer auf vier Pfoten wieder im Einsatz
epaper

Helfer auf vier Pfoten wieder im Einsatz

Neues Rettungshunde-Team für den Landkreis Rosenheim

Zwei Jahre hat Alexandra Kriechbaumer von den Johannitern mit ihrem Hund Toby trainiert, um Menschen in Notlagen zu finden – und das obwohl Alexandra erst 20 Jahre jung ist. Nun hat das Team aus Hundeführerin und Hund die anspruchsvolle Prüfung bestanden. Damit ist Alexandra die jüngste Rettungshundeführerin der Johanniter in Bayern.

Im Leben der jungen Sanitäterin aus Bad Endorf spielen Tiere eine große Rolle. Nicht nur, weil sie hauptberuflich als tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierarztpraxis tätig ist: „Meine Eltern sind beide ebenfalls in der Johanniter-Rettungshundestaffel aktiv und so bin ich in dieses Ehrenamt reingewachsen“, erklärt Alexandra Kriechbaumer.

Ihre Ausbildung zur Rettungshundeführerin umfasste sowohl eine Sanitätsausbildung wie auch eine Katastrophenschutz-Grundausbildung.
Bei der Prüfung folgte nach einem Theorietest für die Hundeführer im ersten Praxisteil ein Verweistest.

Die Hunde mussten dabei ihren Hundeführern einen gefundenen Menschen anzeigen. Beim Gehorsamkeitstest kam es auf das gute Zusammenspiel der Teams an. Geprüft wurde unter anderem, ob der Rettungshund auf Kommandos korrekt reagiert und seinem Hundeführer auch ohne Leine folgt, auf Befehl stehen oder auch entspannt in einiger Entfernung zum Hundeführer liegen bleibt. Nach Bestehen dieser beiden Teilprüfungen stand für die Flächensuchhunde die Suche an. Nur 20 Minuten hatten die Teams Zeit, zwei Vermisste zu finden. Nach dem Auffinden durch den Hund war die Aufgabe des Hundeführers die schnelle und korrekte Erstversorgung der Person.

Für Einsätze und Übungen sucht die Johanniter-Rettungshundestaffel derzeit auch wieder neue Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit ihrem maximal zwei Jahre alten Hund ausbilden lassen wollen. Informationen gibt es unter 0 80 71/ 9 55 66 oder wasserburg@johanniter.de.

Die Johanniter-Rettungshundestaffeln sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit. Als Fachdienst im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes betreiben die nach DIN 13050 zertifizierten Rettungshundeteams in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Feuerwehren die Personensuche nach Vermissten.

Anzeige