f
„Eine fidele Fuhre“
epaper

„Eine fidele Fuhre“

Doppel-Ausstellung zum 150. Geburtstag von Brynolf Wennerberg in Bad Aibling

Am 12. August 2016 jährt sich der Geburtstag des schwedisch-deutschen Künstlers Brynolf Wennerberg zum 150. Mal. Dieses Jubiläum nimmt der Kunstverein Bad Aibling zum Anlass für eine große Retrospektive, die gleich auf zwei Ausstellungsorte in der oberbayerischen Kurstadt verteilt ist: In der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus und in der Galerie Villa Maria wird parallel das große Schaffensspektrum des in Schweden geborenen Wahl-Aiblingers ausführlich gewürdigt. Die Doppel-Ausstellung „Eine fidele Fuhre“ läuft von 20. August bis 18. September und ist wahrscheinlich die umfangreichste Darstellung der Bandbreite im Schaffen Wennerbergs. Es werden neben Originalgemälden, die zum Teil noch nie oder sehr lange nicht mehr in der Region zu sehen waren, auch über 100 Jahre alte Originalplakate und weit über 200 verschiede Kunstpostkarten im Original zu sehen sein.

Wennerberg gehört zu den Pionieren der Werbegrafik in Deutschland. Als Grafiker entwickelte Wennerberg seinen berühmten Frauentyp mit dem bezaubernden „Wennerberg- Lächeln“, der seine Werke unverkennbar macht.

Eine „Black Box“ als Raum im Raum wird sich Wennerbergs Arbeiten für Witzblätter und Satirezeitschriften widmen. Ein Schwerpunkt dabei die Darstellungen im Münchner „Simplicissimus“.
Ab 1915 lebte Brynolf Wennerberg bis zu seinem Tod 1950 mit seiner Familie in der Villa Mina am Kurpark. In seinen Jahren in Bad Aibling beschäftige er sich intensiv mit der Malerei. Zum Arbeiten hatte er das ehemalige Atelier von Wilhelm Leibl in Bad Aibling angemietet. Der Weg, den er täglich auf die Minute genau – so wird berichtet – dorthin entlang ging lädt bis heute ein durch die stimmungsvolle Altstadt Bad Aiblings zu flanieren.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen und zusätzlichen Aktionen und Veranstaltungen. Aktuelle Infos dazu sowie zum gesamten Ausstellungsprojekt sind unter www.wennerberg-bad-aibling.de zu finden. Die Ausstellungsorte sind: Kunstverein Bad Aibling e.V., Galerie im Alten Feuerwehrhaus, Irlachstraße 5 und Galerie
Villa Maria, Rosenheimer Straße 43. Parkplätze befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe.
Die Ausstellung dauert vom 20. August bis 18. September und ist jeweils Donnerstag von 18 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung zu allgemeinen Führungen und Buchung von Sonderführungen unter 0171/5 45 09 92.

Anzeige