f
Bayerischer „Graf von Monte Christo“
epaper

Bayerischer „Graf von Monte Christo“

Lesung in Stephanskirchen am Freitag, 29. September

Theo Auer erzählt, liest und zeigt Szenen und Hintergründe aus seinem neu erschienenen Roman „Das Geheimnis der Glashütte“ am Freitag, 29. September, ab 19.30 in der Gemeindebücherei Stephanskirchen im „Roten Schulhaus“.

Der Autor führt in die Zeit der napoleonischen Kriege um 1800. Dabei präsentiert er anschaulich die Verhältnisse der Zeit. Wie im Roman von Alexandre Dumas wurde sein Protagonist samt seiner Familie von gierigen Adeligen um Hab und Gut gebracht. So fristet er sein Dasein mit dem Schmuggel von Pottasche nach Böhmen. Dabei trifft er auf ein Waldmädchen, das sich ihm und seinen Brüdern anschließt und das sich – wie könnte es anders sein – in ihn verliebt.

Vom Schmuggler schafft er den Sprung zum Pottasche-Produzenten und gerät, während er alleine loszieht um seine Familie zu rehabilitieren, von einem Abenteuer in das nächste. Sein Weg führt ihn in bedrohliche Situationen während des zweiten Koalitionskrieges um 1796 bei Amberg und Würzburg, an die Cote Azur, wo er aus einer kritischen Situation heraus zu Reichtum kommt. Natürlich geht es auch dort nicht ohne amouröses Abenteuer ab.

Nun geht es über Paris, Heidelberg und Ansbach wieder zurück in den Bayerwald, wobei er Kontakt mit bestimmenden Persönlichkeiten der Geschichte aufnimmt und so seinem Ziel näher kommt.
Das schildert der Autor im Sinne des Wortes bildhaft, lesend, erzählend und die Zusammenhänge erläuternd. Weil der Roman in der Form des Ich-Erzählers gestaltet ist, werden die Geschehnisse umso glaubhafter dargeboten. Das Buch wird zurzeit im Buchhandel und allen Geschäftsstellen des OVB vertrieben wo das Werk auch in der Werbung ist.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 29. September, ab 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei Stephanskirchen im „roten Schulhaus“ statt. Einlass ist ab 19 Uhr.

An unsere Leser verlosen wir fünf dieser Bücher. Schicken Sie einfach bis zum Freitag, 6. Oktober, eine Postkarte mit dem Kennwort „Glashütte“ an echo, Hafnerstraße 8, 83022 Rosenheim, ein Fax an 0 80 31/ 1 70 04 oder eine E-Mail an info@echo-rosenheim.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Anzeige