f
SfL-Jahreshauptversammlung mit lebhaften Diskussionen
epaper

SfL-Jahreshauptversammlung mit lebhaften Diskussionen

Der Vorsitzende des Stadtverbands für Leibesübungen (SfL), Richard Horner, informierte zu Beginn der Versammlung die Vertreter der Rosenheimer Sportvereine, dass der Verband 25 000 Mitglieder in 60 Vereinen vertritt. Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Ehrungen vieler Sportler für ihre erbrachten Leistungen. Ob im Einzel oder in Mannschaftswettbewerben und die Wahl der Sportlerin und des Sportler des Jahres.

Die Sportgala in der Gabor-Halle mit ausgezeichnetem Rahmenprogramm hat sich voll bewährt. Die erstmals ausgegebene Broschüre mit allen Geehrten kam bestens an. Horner bedankte sich beim Sportamt für die Erstellung. Er gratulierte auch dem Rudersport-Club zur Einweihung des Bootshauses.
Kinder in Vereine!
Der Vorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Walter Mayr sieht die Bundesjugendspiele als Grundlage für den Vereinssport. Ein allgemeines Umdenken müsse in den nächsten Jahren erfolgen. Kinder sollten schon in Kindergärten und Grundschulen mit dem Vereinssport in Verbindung kommen. Dafür müssten entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden, wie zum Beispiel Fahrdienste. Es wird auch in Zukunft angedacht werden müssen, dass nicht jeder Verein möglichst viele Sparten hat, sondern dass es eine Spartenzusammenlegung in Kooperation mit benachbarten Vereinen gibt. Dritte Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl sprach vom hohen Stellenwert des Sports in Rosenheim. Außerdem von der Schulsportanlage an der Ebersberger Straße, die 2016 errichtet wird. Eine heiße Diskussion entbrannte um die Übernahme des Stadions vom TSV 1860 Rosenheim. Hierbei bedurfte es einiger Erklärungen von Dr. Beate Burkl, Walter Mayr und Frank Leistner vom Sportamt.
Lebhaft wurde es auch, als es um die Vergabe der Mittel der Stadt ging. Sepp Bierwirth konnte beim Kassenbericht den Anwesenden Positives über Einnahmen und Ausgaben berichten, sodass der Stadtverband auf gesunden Füßen steht.

Zum Schluss der Versammlung erhielten Heinz Schmidt vom SV Pang und Albert Goike vom SB DJK Rosenheim für ihre Verdienste um den Rosenheimer Sport die Silberne Ehrennadel von Richard Horner.  ag

Anzeige