f
Ein guter Start ins Berufsleben mit dem Europass
epaper

Ein guter Start ins Berufsleben mit dem Europass

22 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule II in Rosenheim haben von Landrat Josef Neiderhell den Europass überreicht bekommen. Dieses Dokument hilft bei Bewerbungen im In- und Ausland, denn es bestätigt, dass die angehenden Industriekaufleute für einen Teil ihrer schulischen Ausbildung im Ausland weilten.

Die jungen Frauen und Männer waren in London, lebten in Gastfamilien und besuchten das European College of Business and Management. In dieser gemeinsamen Einrichtung der britischen und deutschen Industrie- und Handelskammer werden maßgeschneiderte berufsspezifi-sche Kurse angeboten. Landrat Josef Neiderhell und Schulleiterin Christiane Elgass gratulierten gemeinsam.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet die Berufsschule in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Rosenheim eine Doppelqualifizierung an. 16 der 22 Auszubildenden nutzten diese Möglichkeit und ließen sich nicht nur zum Industriekaufmann/-frau ausbilden, sondern auch zum Fremdsprachenkorrespondenten. Der Europass stellt die gewonnenen Erfahrungen und Qualifikationen dar und steht für Mobilität, Flexibilität und den Mut, im Ausland zu arbeiten.

Anzeige