Wir haben genug Gymnasiallehrer

05.02.2014 • Aktuelles, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Rosenheimer Schulleiter sind zufrieden mit dem Stellenplan

Trotz Bestnoten werden viele angehende Gymnasiallehrer in Bayern in diesem Halbjahr keine Stelle bekommen. Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), Klaus Wenzel, sprach vergangene Woche von einem Schlag ins Gesicht für alle Nachwuchslehrer. Der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, (bpv), Max Schmidt, mahnte: „Wir können jeden guten Kollegen brauchen!“ Die Schulleiter unserer drei Gymnasien in Rosenheim sagen geschlossen: „Wir sind alle sehr zufrieden.“

echo fragte an den drei Rosenheimer Gymnasien nach der aktuellen Lehrersituation. OStD Dieter Friedel (Ignaz-Günther-Gymnasium) antwortete auch im Namen seiner beiden Amtskolleginnen OStDin Lisa Hauzenberger-Recher (Finsterwalder-Gymnasium) und OStDin Sigrid Rechenauer (Karolinengymnasium): „Unser Unterricht ist abgedeckt. Bei uns gibt es keinen Lehrermangel. Der Unterrichtsausfall liegt zwischen zwei und drei Prozent. Das ist minimal.“ Dieses erfreuliche Rechenergebnis in Rosenheim werde lediglich durch „schwierige Wochen“ beeinträchtigt, wenn beispielsweise Skifreizeit und Grippewelle zusammenfallen.

Dann kann es schon mal zu Engpässen kommen, die nicht so schnell zu besetzen sind. Im Großen und Ganzen haben unsere Gymnasien laut Friedel aber „keinen Grund zum Jammern“.

Für die Nachwuchslehrer, die jetzt in den Beruf starten wollen, ist dies zwar eine harte aber durchaus nicht unerwartete Nachricht. In der Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern (2013) vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kulotus heißt es bereits im Vorwort: „Unabhängig davon wird sich im Bereich der Gymnasien und auch der Realschulen schon in Kürze ein erhebliches Überangebot an Bewerbern ergeben. Wartelistenbewerber sollten weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, insbesondere Einstellungsangebote in anderen Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Informationen hierzu werden im Internetauftritt des Kultusministeriums bereitgestellt unter:
www.km.bayern.de/lehrer/stellen/ausserhalb-bayerns.html.
 Petra Maier

Related Posts

Comments are closed.

« »

http://www.thedreampainter.com hermes replica http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags hermes replica http://www.transglobalcm.com hermes replica https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://www.fasc.net replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys hermes replica replica hermes http://www.gretel-killeen.com http://www.replicaaa.com replica handbags