Weil es wichtig ist!

19.09.2017 • Aktuelles, Landkreis Rosenheim, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Bundestagswahlen am Sonntag, 24. September

Noch ein paar Tage, dann wird in der Wahl zum Bundestag dessen Zusammensetzung für die nächsten fünf Jahre entschieden. Eine wichtige Entscheidung in einer Zeit der Unwägbarkeit.

Wie geht es weiter mit den Konfliktherden der globalisierten Welt? Was ist zu tun, um Klimawandel und Extremwetter in den Griff zu bekommen? Wie wird Deutschlands wichtigster Wirtschaftszweig, die Automobilindustrie, in ihrem Kampf um die Zukunftsfähigkeit am besten zu unterstützen sein? Wie kann man dafür sorgen, dass Flüchtlingsströme in Zukunft in ihrer derzeitgen Form verhindert werden können? Wie geht es weiter mit Europa und der Solidarität der EU-Mitglieder untereinander?
Nur ein Teil der Fagen, die über das Leben dieser und kommender Generationen von großer Bedeutung sind. Welche Werte soll Deutschland in dieser Zeit der wegweisenden Entscheidungen vertreten? Bundeskanzlerin Angela Merkel musste es auch bei ihrem Auftritt in Rosenheim erfahren, zahlreiche abgerissene und zerstörte Wahlplakate und eine Vielzahl von extremen Äußerungen in den sozialen Netzwerken zeugen davon: Der Ton wird rauher, die politischen Konflikte werden mit zunehmender Vehemenz ausgetragen.
Die Antworten auf die vielen Fragen der Zeit versuchen die Politiker der verschiedenen Parteien zu geben. Nicht immer zur Zufriedenheit von uns Wählern. Zu vieles bleibt schwammig oder die Konzepte gleichen sich zu sehr. Doch eines bleibt gewiss: Wer nicht zur Wahl geht, der hat seine Stimme verschenkt. Für diejenigen, die sich unschlüssig sind, weil sie sich von keiner der Parteien richtig vertreten fühlen bleibt immer noch das Argument, dass sie sicher wissen, wen sie nicht wählen wollen. Das sollte alleine Grund genug sein, seine Stimme einer anderen, den eigenen Vorstellungen zumindest näher liegenden, Partei zu geben.
Mit einer kleinen Umfrage stellen wir die Direktkandidaten der Region auf Seite 16 vor.

Related Posts

Comments are closed.

« »