Weltschlaganfalltag 2014

21.10.2014 • Aktuelles, Nachrichten

Aufklärung und Informationen über den Schlaganfall

Schlaganfälle sind die zweithäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderung im Erwachsenenalter. Auslöser ist meist ein Gerinnsel, das ein Hirngefäß verschließt. Eine gerinnselauflösende Therapie kann die Folgen eines Schlaganfalls erheblich vermindern, wirkt aber nur in den allerersten Stunden nach Auftreten der Symptome. Viele Schlaganfallpatienten erreichen eine Klinik allerdings zu spät, weil die typischen Symptome nicht erkannt oder beachtet werden. Dabei kann durch eine frühzeitige Behandlung auf einer sogenannten „Stroke Unit“ die Chance auf Heilung erheblich verbessert werden. Mehr als die Hälfte aller Schlaganfälle könnten verhindert werden, wenn Risikofaktoren rechtzeitig und wirksam behandelt würden. Hierzu zählen vor allem der Bluthochdruck, eine Zuckererkrankung oder das Rauchen, aber auch Übergewicht und Bewegungsmangel.
Anlässlich des Weltschlaganfalltages im Oktober 2014 finden weltweit Veranstaltungen statt, die den Schlaganfall und seine Folgen in den Blickpunkt des Interesses rücken.
Dr. Martin Morgenstern, Chefarzt der Medizinischen Klinik I (Kardiologie) und Dr. Hanns Lohner, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Romed Klinikum Rosenheim, informieren über Entstehungsmechanismen, Vorbeugung und Behandlung eines Schlaganfalls. Insbesondere auch zum „Vorhofflimmern“ als Risikofaktor wird dabei eingehend Stellung genommen.
Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Bildungs- und Pfarrzentrum St. Nikolaus, Pettenkoferstraße 5 in Rosenheim (gegenüber dem Klinikum) statt.

Related Posts

Comments are closed.

« »

https://www.caviarbase.com http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags replica handbags hermes replica replica bags replica handbags replica hermes https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://nwaedd.org replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys http://www.kahnawake.com canada goose outlet