Wanderausstellung in der VHS

30.04.2014 • Aktuelles, Nachrichten, Stadt Rosenheim

„Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme“

Der Verein „Gesicht zeigen – Rosenheimer Bündnis gegen rechts e.V.“ eröffnete vergangene Woche die Ausstellung „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme“ in den Räumlichkeiten der Volkshochschule an der Stollstraße in Rosenheim.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Zeitgeschichte (München) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Berlin). Sie zeigt, wie der europäische Kontinent in den letzten 100 Jahren zerrissen war zwischen Tyrannei und Freiheit, Demokratie und Diktatur und Krieg und Frieden und geht insbesondere auch auf deutsche Entwicklungen ein.
Sie leistet damit einen Beitrag zum europäischen Erinnerungsjahr, mit dem heuer in ganz Europa auf historisch wichtige Jahrestage hingewiesen wird. 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal, der Ausbruch des von Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieges zum 75. Mal, die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR zum 25. Mal und die EU-Osterweiterung zum Zehnten  Mal.
Die Ausstellung wird in diesem Jahr in vielen Orten der Bundesrepublik Deutschland gezeigt. Den Auftakt machte Berlin, wo Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert im Paul-Löbe-Haus des Reichstags die Ausstellung eröffnete.
Die Ausstellung ist in den Räumen der VHS in der Stollstraße (Busbahnhof) zu den üblichen Öffnungszeiten bis Pfingsten zu sehen. Danach macht sie noch Station in einigen der Rosenheimer Schulen.

Related Posts

Comments are closed.

« »

https://www.caviarbase.com http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags replica handbags hermes replica replica bags replica handbags replica hermes https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://nwaedd.org replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys http://www.kahnawake.com canada goose outlet hermes replica replica hermes http://www.gretel-killeen.com http://www.replicaaa.com replica handbags