Rosemarie Bleil und Norbert Robl, Geschäftsführer VR Bank Bad Endorf. Foto: Ammelburger

Unterschiedliche Maltechniken

23.01.2018 • Aktuelles, Kultur, Lk Rosenheim

Ausstellung von Bildern von Menschen mit Demenz in der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG Bad Endorf

Viele Menschen glauben, dass die Diagnose „Demenz“ auch gleichzeitig das Ende ihres Lebens markiert. Dass man trotz Demenz kreativ und schaffensfreudig sein kann, zeigt einmal mehr die Ausstellung in der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG Bad Endorf. Dort werden zur Zeit Werke von dementen Menschen gezeigt.

Die 20 Bilder entstanden in verschiedenen Seniorenheimen aus dem Landkreis Rosenheim und Traunstein in den unterschiedlichsten Maltechniken bei denen Luftballons, Schwämme, Schablonen oder einfach nur die Finger oder gleich die Hände zum Einsatz kamen. Kreativität, Spaß und gemeinsames Tun standen dabei im Vordergrund.
„Wenn ich im Alter ein Bild malen soll, dem schmeiße ich den Pinsel nach“, erklärte Dr. Udo Baer vom Institut für Gerontopsychiatrie und Begründer der Zukunftswerkstatt Therapie einmal in einem Vortrag. „Aber mit Farben werfen, mit Spraydosen, Farbroller oder anderen kreativen Methoden, bei dem nicht das Malen im Vordergrund steht, sondern der Spaß und die Gemeinsamkeit mit weiteren Senioren und wenn dann noch dabei ein Bild entsteht, dass macht Freude.“
Initiiert wurde die Aktion und Ausstellung von Rosemarie Bleil vom Institut für kreative und innovative Pflege e.V..( IKIP e.V.) das ein Gemeinnütziger Förderverein rund um die Pflege ist.
Letzte Ausstellungs-Station
Die Bilder wurden für die Altenpflege Messe in Rosenheim erstellt und schon in Hamburg, Bremen und Stuttgart ausgestellt. Bad Endorf ist jetzt die letzte Station wo die Bilder bis zum 31. März gezeigt werden.
Projekt unterstützen
Nach der Ausstellung können die Gemälde, die eine Größe von 150 mal 200 Zentimeter haben, gegen eine Spende erworben werden.
Mit dem Erlös wird ein neues Projekt mit Senioren unterstützt. amf

Related Posts

Comments are closed.

« »

https://www.caviarbase.com http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags replica handbags hermes replica replica bags replica handbags replica hermes https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://nwaedd.org replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys http://www.kahnawake.com canada goose outlet hermes replica replica hermes http://www.gretel-killeen.com http://www.replicaaa.com replica handbags