f
Tradition und Gewerbe
epaper

Tradition und Gewerbe

Frasdorf als Gemeinde mit guter Infrastruktur und Wirtschaft

Schon in früherer Zeit waren die Frasdorfer Unternehmer stolz auf ihr vielfältiges und blühendes Handwerk. Zwischen Chiemsee, Kampenwand, Berchtesgaden und Wendelstein gelegen, ist Frasdorf eine Gemeinde mit guter Infrastruktur im Landkreis Rosenheim mit den Ortsteilen Wildenwart, Leitenberg, Frasdorf und Umrathshausen. Bis vor 100 Jahren war das gewerbliche Leben durch das Handwerk geprägt, eine besondere Rolle spielte das Transportgewerbe für die Menschen. Der große Umbruch kam mit der Eisenbahn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Von der Bahn begünstigt wurde die Errichtung von Ziegelwerken; das größte stand in Unteracherting, an der Grenze zu Achenmühle, auch das Sägewerk Buchauer profitierte von den neuen Bedingungen. Heute ist Frasdorf eine lebendige Gemeinde mit 2926 Einwohnern (Jahr 2011) und bietet seinen Einwohnern alle Einrichtungen (Schule, Einkaufsmöglichkeiten, Gewerbegebiet, Kultur) zum täglichen Leben. Der Tourismus ist ebenfalls eine wichtige Einnahmequelle.

Gewerbeverband

Die Interessenen der Wirtschaft und des Handwerks im Ort vertritt mit großem Engagement der Gewerbeverband Frasdorf. Der junge Ortsverband wurde 2009 auf Anregung der Gemeinde als eigenständiger Verband gegründet. Erster Vorsitzender ist Wolfgang Schreiber Geschäftsführer Christian M. Klotz. Mit der Mitgliedschaft im Gewerbeverband Frasdorf, der zum BDS (Bund der Selbstständigen in Bayern) gehört, eröffnen sich für die Mitglieder viele besondere Serviceangebote und Vorteile.

Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet unter www.gewerbeverband-frasdorf. de.

Anzeige