f
„Swinging Pipes“
epaper

„Swinging Pipes“

Geistliche Abendmusik am Freitag, 17. Juli, in der Erlöserkirche

Geistliche Abendmusik mit Jazz-Organistin Dr. Lilo Kunkel aus Würzburg gibt es am Freitag, 17. Juli, um 19 Uhr in der Rosenheimer Erlöserkirche.

Eigentlich hätte das anstehende Konzert bereits der vierte Teil der Reihe „Geistliche Abendmusik“ sein sollen. Nach den coronabedingten Absagen der ersten drei Abende beginnt die „Geistliche Abendmusik“ nun erst im Juli, dafür aber gleich mit einer Besonderheit: „Swinging Pipes“ (zu deutsch S(ch)wingende Orgelpfeifen) lautet das Motto des Gastspiels der überregional bekannten Jazz-Organistin Dr. Lilo Kunkel aus Würzburg. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Kirchenmusik erbeten. Den geistlichen Impuls der Abendmusik gestaltet Pfarrer Dr. Bernd Rother.
Das Programm beinhaltet Evergreens aus Swing und Latin, die sich auf das Thema Abend und Nacht beziehen. Im ersten Teil stehen dabei die nächtlichen Himmelskörper im Mittelpunkt und im zweiten Teil abendliche Stücke, die teilweise auch schon auf den Herbst, also den „Abend des Jahres“ vorausweisen. Die Melodien wurden von der ausführenden Interpretin eigens für die Orgel arrangiert und folgen meist der typischen Jazz-Form aus Thema und Variationen. Ungewohnte Registrierungen, also Klangkombinationen, sowie die Aufeinanderfolge unterschiedlichster Stile wie Medium Swing, Ballade oder Bossa sorgen für ein abwechslungs- und farbenreiches Hörerlebnis.

Anzeige