Mit Spielfreude und großem Zusammenhalt

15.06.2021 • Aktuelles, Kultur

Der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting sucht Nachwuchs

Nach dem ungewollten, pandemiebedingten „Dornröschenschlaf“ seit November letzten Jahres startete der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting wieder seinen Probenbetrieb. Mit viel Elan und Spielfreude kommen die Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen wieder zusammen, um gemeinsam zu proben. Seit 45 Jahren ist der rührige Verein eine feste Größe im Kulturleben der Gemeinde Tuntenhausen und mit seinem ganz besonderen Programm sowie seiner erfolgreichen Nachwuchsarbeit weithin über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Nicht umsonst ist der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting im letzten Jahr auch mit dem Kulturpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet worden.
Zusammenhalt, Spielfreude und eine herzliche Atmosphäre, das ist es wohl, das die musikalische Truppe und den Verein so ganz besonders und zur idealen Adresse für „Musik-Neu- oder Quereinsteiger“ jeden Alters machen. Wolfgang Horseling, seit nunmehr fünf Jahren begeistertes Mitglied des Spielmanns- und Fanfarenzugs Beyharting bringt es auf den Punkt: „Aus meinen bisherigen Erfahrungen als `alter Anfänger` kann ich jedem und jeder Musikinteressierten nur raten, sich nicht zu scheuen und einfach mal anzufangen. Wer es nicht versucht, weiß auch nicht, was vielleicht in ihr oder ihm steckt!“ Er fühlte sich sofort wohl in der Gemeinschaft, besonders gefiel das sehr moderne Repertoire. Für Anfängerinnen und Anfänger würde sich viel Zeit und Geduld genommen: „Ich habe mich beim Unterricht und auch bei den Gesamtproben immer sauwohl gefühlt – auch wenn es mal tricky war. Neben der Teilnahme an einem Teil der bis zu 40 Auftritte, die der Spielmannszug so pro Jahr bestreitet, hatte ich das große Glück in 2019 mit den Mädels und Buam gleich in meinem zweiten Vereinsjahr im Juni in Osnabrück Deutscher Vize-Meister und im Oktober in Feuchtwangen Bayrischer Doppelmeister werden zu dürfen – was will man mehr?“
Wer jetzt auch Interesse hat, beim Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting „reinzuschnuppern“, der findet alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten unter spielmannszug-beyharting.de.
ff

 

Bild: „Ich fühle mich sauwohl beim Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting“, meint Wolfgang Horseling.

 

Related Posts

Comments are closed.

« »