„Beste Bank in Rosenheim“: Der Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling (von links): die Vorstandsmitglieder Karl Göpfert und Harald Kraus mit Vorstandsvorsitzendem Alfons Maierthaler freuen sich mit den Gebietsdirektoren Stephan Donderer, Markus Ostermaier und Thomas Dobner über die Auszeichnung nach DIN-Norm.

Sparkasse: „Beste Bank in Rosenheim“ 2016

07.02.2017 • Nachrichten

Platz 1 in neuem Bankentest nach DIN-Norm

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling freut sich über die Auszeichnung „Beste Bank in Rosenheim“ 2016 der Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ). Der Test orientiert sich an der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ und ist damit einzigartig in Deutschland. Getestet wurden sieben Institute in Rosenheim. Mit einer Note von 2,1 ging die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling als klarer Sieger vor Ort hervor. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, weil sie zeigt, dass unsere Sparkasse nach verbraucherorientierten Gesichtspunkten die beste Bank in Rosenheim ist. Das heißt, unsere Kunden werden bei ihrer Sparkasse auch nach objektiven und standardisierten Kriterien am besten beraten“, so Vorstandsvorsitzender Alfons Maierthaler.

Seit einigen Jahren nehmen die Auszeichnungen und Mediensiegel in den Schaufenstern oder auf den Internetportalen der Banken stetig zu. Für den Kunden wird es daher zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten und die jeweiligen Siegel voneinander zu unterscheiden. Vor diesem Hintergrund hat die GfQ einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Der Bankentest „City Contest 2016“ übertrifft bisherige Testformate im Bereich der Finanztests für Banken und liefert ein valides Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment für den ratsuchenden Verbraucher.

Die Beurteilung der Testkaufgespräche erfolgte anhand von fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Die Dokumentation erfolgte durch die Tester auf Basis eines Fragebogens mit insgesamt 62 Detailkriterien. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling den Beratungsprozess optimal umsetzt“, berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der GfQ. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Rosenheim bestens gelöst“, bestätigt er.

„Die Auszeichnung haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse verdient, die sich in den Geschäftsstellen, aber auch in den unterstützenden internen Abteilungen für die kompetente ganzheitliche Beratung unserer Kunden engagieren“, so Maierthaler. Von der Gesprächsanbahnung bis hin zur Nachbereitung siegte die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling in jeder einzelnen Testkategorie. „Das zeigt, dass wir unsere Kunden von A bis Z bestens beraten und ist für uns ein Ansporn, auch weiterhin die beste Beratung in Rosenheim zu bieten.“

Related Posts

Comments are closed.

« »

Website Security Test