Sehnsuchtsort Alm

10.04.2018 • Aktuelles, Kurznachrichten

Bildervortrag in Degerndorf am Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr

Am Mittwoch, 18. April, findet im Pfarrheim Christkönig Degerndorf eine Buchvorstellung mit Bildervortrag statt. Thema ist das Leben der Sennerinnen in den bayerischen Alpen früher und heute.

Die Autorin Johanna Bauer stellt ihr neues Werk „Auf den Bergen wohnt die Freiheit“ in der katholischen öffentlichen Bücherei vor. Sie ist selbst aufgewachsen auf einem Bauernhof, und erzählt an diesem Abend ab 19.30 Uhr, wie sie dazu kam, dieses Buch zu schreiben. Schon ihre Mutter arbeitete als junges Mädchen auf der Lechneralm und auch die Autorin selbst versuchte sich 2009 zum ersten mal als Sennerin. Seitdem verbringt sie ihre Sommer auf verschiedenen Almen. Ebenso zeigt das zahlreiche Bildmaterial aus den privaten Familienalben der interviewten Sennerinnen das Leben auf der Alm wie es früher war bis in die Gegenwart.

Das Buch kann in der Bibliothek entliehen und auch an diesem Abend erworben werden.

Related Posts

Comments are closed.

« »