Noch übersichtlicher präsentiert sich die neugestaltete Homepage der Stadtverwaltung Rosenheim.

Schön, schnell und responsive

09.06.2015 • Aktuelles, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Internetseite der Stadtverwaltung in neuem Gewand

Die Stadtverwaltung präsentiert sich auf ihrer Internetseite www.rosenheim.de in neuem Gewand. Mit dem komplett überarbeiteten Webauftritt trägt die Stadt den gestiegenen Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger an eine digitale Verwaltung und den veränderten Surfgewohnheiten im Internet Rechnung.

Ab sofort sollen die Besucher der Seite mit maximal drei Klicks noch schneller und zielgerichteter an die gewünschten Informationen kommen.

Maximal drei Klicks
Die auffälligste Änderung des städtischen Internetauftrittes ist die Umstellung auf „responsive design“, das heißt der neue städtische Internetauftritt passt sich den unterschiedlichen Zugangsgeräten (PC, Tablet, Smartphone) und deren Bildschirmgrößen automatisch an. Parallel dazu wurden Layout, Navigation und Seitenstruktur modernisiert und inhaltlich von bisher rund 1200 auf nur noch 862 Seiten verschlankt. Damit ist Rosenheim eine von zwölf kreisfreien Städte in Bayern, die ihre Internetseite auf „responsive design“ umgestellt hat.

Neuer Baustellenfinder
Der neue Internet-Auftritt setzt gezielt auf sogenannte WebApps. Mit diesen interaktiven und georeferenzierten Programmen lassen sich u.a. freie KITA-Plätze recherchieren sowie nach Badeseen, Parkhäusern, Wertstoffinseln und öffentlichen Toiletten suchen. Ein besonderer Service ist der neue Baustellenfinder, der genaue Informationen über alle Baustellen von Stadt und Stadtwerken bietet.

Related Posts

Comments are closed.

« »