Dr. Richard Kirchlechner

„Sammsurium – Wortspiele, Witze, Weisheiten“

23.07.2014 • Aktuelles, Kultur, Stadt Rosenheim

Neues Buch von Dr. Richard Kirchlechner

Ende 2012 stellten wir hier im echo das Buch „Radln dama“ von Dr. Richard Kirchlechner vor. Auf 400 Seiten fanden sich äußerst lebendig gestaltete Berichte über Fahrradtouren des Ruheständlers im In- und Ausland. Auch der Jakobsweg von hier bis Santiago de Compostela in vielen Etappen wurde beschrieben.

Aber heute geht es um Wortspiele. Nachdem der Autor bereits drei Bücher zu diesem Thema geschrieben hatte, bringt er in dem Buch „Sammsurium – Wortspiele, Witze, Weisheiten“ auf 350 Seiten wieder eine große Vielfalt an Sprachspielereien. Sehr amüsant sind seine Anagramme, wie Horst Seehofer – frohester Heros, Sigmar Gabriel – Laib Griegram und Angela Merkel – Karamelengel. Die Bundeskanzlerin hat sich für das Buch entsprechend bedankt, auf das Anagramm ist sie aber nicht weiter eingegangen.

In dem Buch findet man auch viele Witze, die meistens auch mit Wortspielereien zu tun haben. Nachdem Papst Franziskus als humorvoller Mann bekannt ist und in dem Buch drei nette Papstwitze sind, hat der Autor ein Exemplar an Erzbischof Dr. Georg Gänswein mit der Bitte um Weitergabe an den Papst gesandt. Gänswein hat auch prompt geantwortet und handschriftlich kund getan, dass „die Aussagen, Anekdoten und Witze Leib und Seele gut tun, und Lachen einfach auch eine geistliche Medezin ist“. Das hat den Autor natürlich besonders gefreut, ebenso, als er dann auch noch ein Dankesschreiben von Prälat P. B. Wells, dem Assessor von Papst Franziskus, erhielt.

Das Buch „Sammsurium – Wortspiele, Witze, Weisheiten“ ist im Auro-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.
An unsere Leser verlosen wir fünf dieser Bücher. Einfach eine Postkarte an echo, Hafnerstraße 8, 83022 Rosenheim, ein Fax an 0 80 31/1 70 04 oder eine E-Mail an: info@echo-rosenheim.de mit dem Stichwiort „Sammsurium“ bis zum 30. Juli senden. Wir losen die Gewinner aus, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Related Posts

Comments are closed.

« »