„Baby Kreuzberg“

Rock‘n‘rollig zur Sache

14.02.2017 • Aktuelles, Kultur, Stadt Rosenheim

Baby Kreuzberg und Leonie in Vetternwirtschaft Rosenheim

Die Rosenheimer Vetternwirtschaft konnte den Berliner Act „Baby Kreuzberg“ für ein Konzert gewinnen. Am Samstag, 25. Februar, wird er im Rahmen seiner Tour Rosenheim besuchen.
Acht Solo-Alben hat der Berliner Gitarrist und Sänger Marceese seit 2010 veröffentlicht. Im Oktober 2014 legte er seinen Longplayer „A-Ramblin‘ And A-Howlin’“ vor und ging noch mehr zurück zu den Wurzeln des R’n’R. Americana, Blues, Country und sogar Bluegrass mag man den rauen Klängen des Albums entnehmen. Mit seinem Anfang 2015 veröffentlichten zweiten KISS-Coveralbum „Have Love, Will Travel“ war der Berliner Gitarrist Marceese sogar für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Rubrik „Folk & Singer/Songwriter“ nominiert. Im November 2016 kam nun mit „Twang Twang“ wieder ein „Band-Album“ heraus. Aufgenommen als Trio mit Drums und Kontrabass, geht es rock‘n‘rolliger zur Sache.

Das Konzert läutet die wunderbare Band „Leonie singt“ ein, die in der Gegend ihren Bekanntheitsgrad kontinuierlich steigern.

Das Quartett aus München mit dem schlichten Namen „Leonie singt“ erzeugt einen reduzierten Sound und Songs, die mit viel Herzblut, schwankendem Gang und Schmutz, spielend zwischen den Genres herumtollen. Da stehen sparsame, fast zarte Arrangements neben raumgreifenden Rocknummern, treffen erdiger Blues und schiefer Honkytonksound auf launig-chansonhafte Melodien und sympathisch-scheppernde Rumpler. In deutscher und englischer Sprache singt Leonie mal in klassischer Singer-Songwriter-Manier schlaftrunkene Wiegenlieder im Walzertakt und schmettert dann harsche Sounds in Richtung Deutschpop mit New Wave-Attitüde. Aber ganz egal: Welche Schublade man auch gerne aufziehen möchte, Akustik-Pop, Akustik-Folk, Akustik-Lofi-Irgendwas, man findet bei der Singt-Band immer etwas zum Anziehen.

Die Vetternwirtschaft (Oberaustraße 2) hat ab 19 Uhr geöffnet. Karten gibt es nur an der Abendkasse ab 20 Uhr. Mehr Infos erhält man unter vfbk.net und facebook.

Related Posts

Comments are closed.

« »

Website Security Test