Auch an der E-Book-Station in der Bibliothek kann man sich einen Überblick über das aktuell verfügbare Online-Angebot verschaffen und ausleihen.

Öffentliche Bibliotheken Testsieger

04.07.2017 • Aktuelles, Kultur, Stadt Rosenheim

Für Mitglieder: An 365 Tagen rund um die Uhr kostenlos lesen

Im Mai-Heft der Stiftung Warentest wurden E-Book-Anbieter getestet. Klare Preis-Leistungssieger sind öffentliche Bibliotheken. Der Vorteil einer „digitalen Zweigstelle“ bleibt auch in der Stadtbibliothek Rosenheim ein gefragter Service.

An 365 Tagen rund um die Uhr kostenlos lesen begeistert die Bibliothekskunden der Stadtbibliothek seit dem Einstieg in die Onleihe. Das Interesse ist groß, denn die E-Book-Ausleihe spart Zeit und Wege und vor allem: sie spart Platz in der Handtasche, im Rucksack oder im Reisegepäck. Das 35 000 E-Books umfassende Angebot ist gefragt und steht allen Leserinnen und Lesern mit einem gültigen Bibliotheksausweis zur Verfügung. Knapp 1000 Leserinnen und Leser der Stadtbibliothek nutzen regelmäßig die aktuellen Angebote im Bibliotheksverbund LEO-SUED (LEsen Online SUEDbayern). Auch wer ihn noch nie genutzt hat und keinen E-Book-Reader hat, kann sich mit einem gültigen Bibliotheksausweis sofort und jederzeit in LEO-SUED einloggen. Und dann reichen ein paar Klicks auf dem PC, Tablet, Smartphone oder Notebook, um es einfach mal auszuprobieren. Der Online-Service ist auch urlaubs- und ferientauglich. Sollte gerade während dieser Zeit die Lektüre ausgehen oder wenn man einfach mal in einer der über 100 Zeitschriften blättern möchte: auch im Ausland lässt sich mit einer WLAN-Verbindung das E-Book-Angebot jederzeit nutzen.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.rosenheim.de/aktuell/ebooks/

Related Posts

Comments are closed.

« »