Alexa Hubert und Benjamin Grünbichler (rechts) freuen sich über das große Interesse an den Fachvorträgen von Günther Anfang (Zweiter von links) und Ingo Leipner (Zweiter von rechts). Foto: Sparkassenstiftungen Zukunft

Den Nerv der Zeit getroffen

14.05.2019 • Aktuelles, Landkreis Rosenheim, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Infonachmittag zum Thema „Kinder und digitale Medien“

Auf Einladung der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim kamen kürzlich rund 100 Gäste, überwiegend Pädagoginnen und Pädagogen, zum Infonachmittag „Kinder und digitale Medien. Macht der frühe Umgang mit Smartphone, Tablet und Computer unsere Kinder medienkompetent?“ Die Referenten Günther Anfang, Leiter des Medienzentrums München und Ingo Leipner, Journalist und Buchautor, gingen der zentralen Frage nach, was unter „digitaler Bildung“ zu verstehen ist, und ab welchem Alter Kinder an die digitalen Medien herangeführt werden sollten.
„Dieses Thema trifft den Nerv der Zeit“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Viele Eltern und Fachleute haben einen großen Bedarf nach Information, was Medienerziehung betrifft. Deswegen haben wir diesen Nachmittag gemeinsam mit ‚neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim‘ organisiert.“

So wichtig das Thema derzeit ist, so unterschiedlich sind die Auffassungen, was der „richtige“ Weg zur digitalen Bildung ist: Günther Anfang, Leiter des Medienzentrums München, sprach sich in seinem Vortrag dafür aus, Medienpädagogik schon in Kindertagesstätten anzubieten. Aufgrund der alltäglichen Gegenwart digitaler Geräte in den meisten Familien sei es wichtig, die Kinder sehr früh „entwicklungsangemessen zu begleiten“ und sie „im kreativen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen, um sich in einer komplexen Medienwelt zurechtzufinden.“

Ingo Leipner, Journalist und Buchautor, vertrat hingegen die Ansicht: „Eine Kindheit ohne PC ist der beste Start ins digitale Zeitalter“. Es sei wichtig, in der Diskussion zu unterscheiden, ob man über Kleinkinder spricht oder über Kinder ab zwölf Jahren. Erst ab diesem Alter sollen digitale Medien ein Teil ihrer Lebenswirklichkeit werden. Erst dann hätten Kinder die erforderliche kognitive Reife und eine kritische Textkompetenz erworben, um mit den Medien umzugehen. Bei jüngeren Kindern sei es wichtig, dass sich deren Sinne und Motorik frei entwickeln dürften. Dazu sollten sie in der realen Welt viele Erfahrungen sammeln können. So erlernten Kinder Impulskontrolle, Geduld und Konzentration – zentrale Kompetenzen im digitalen Zeitalter.

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