f
epaper

Nachbarschaftshilfe und Solidarität

„Foodsharing“ an der evangelischen Apostelkirche in Rosenheim

Ganz ehrlich: Wen reut es nicht auch, wenn man mal wieder Lebensmittel wegwerfen musste, einfach, weil man sie nicht rechtzeitig verbraucht hat? Und wer überlegt nicht, dass jemand anderes diese Nahrungsmittel sicher hätte noch gut brauchen können?
Genau hier setzt das Konzept von Foodsharing an: Menschen, die Lebensmittel „zu viel“ haben, werden unkompliziert zusammengebracht mit Menschen, die diese Dinge noch gut brauchen können.

Damit soll die Wegwerf-Mentalität ein Stück weit unterbrochen werden.
Mit Lebensmitteln, die man selbst nicht mehr verwenden kann, tut man zudem noch eine ganze Menge Gutes und unterstützt andere Menschen: ein Stück gelebte Nachbarschaftshilfe und Solidarität.

Seit einem Jahr steht im Foyer der evangelischen Apostelkirche in der Rosenheimer Lessingstraße deshalb ein frei zugänglicher Kühlschrank. Jeder, der will, darf reinschauen und mitnehmen, was er oder sie brauchen kann. Im Gegenzug sind auch herzlich alle eingeladen, Sachen in den Kühlschrank zu legen, die noch gut sind, aber selbst nicht mehr verwertet werden können. Um die Betreuung des Kühlschranks kümmert sich ein Team Ehrenamtlicher.
Die Apostelkirche ist in aller Regel ganztags offen.

Anzeige