Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming

Mut zur Selbsterkenntnis

21.04.2015 • Aktuelles, Kultur, Landkreis Rosenheim

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming

„Mut zur Selbsterkenntnis – den Wüstenvätern abgeschaut“ unter diesem Motto steht ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming am Montag, 27. April, um 19.30 Uhr im Kloster Reisach, Klosterweg 20, Oberaudorf
Veranstalter sind das Karmelitenkloster Reisach, das Bildungswerk Rosenheim e.V. und das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. Der ist Eintritt frei. Im 3. und 4. Jahrhundert fand in Ägyptens Wüste eine wahre spirituelle Revolution statt. Menschen zogen sich in die Einsamkeit der Wüste zurück, wo sie ein einfaches Leben führten, um Gott näher zu kommen. Der Weg zu Gott führte jedoch auch durch die Abgründe der eigenen Seele, die sich für die christlichen Asketen als Dämonen manifestierten. Auch wenn wir heute nicht mehr mit Dämonen kämpfen, wie einst die Wüstenväter und -mütter, können deren geistige Erkenntnisse in unserer Zeit eine gute Richtschnur sein, die uns hilft, mit Hindernissen auf dem Weg zu uns selbst gut und heilsam umzugehen.

Related Posts

Comments are closed.

« »