Motivation ist alles

23.05.2017 • Aktuelles, Kurznachrichten

„So erreicht man seine Ziele nach der Schule!“– Neues Berufswahlmagazin der Bundesagentur für Arbeit

Motivation ist „die Energie, die wir aufbringen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.“, so Motivationscoach Frank Astor. Dieser auch für Schule und Ausbildung wichtigen Energie widmet das neue Berufswahlmagazin der Bundesagentur für Arbeit seinen Schwerpunkt.

Nicht für jeden rückt gleich ein Hauptschulabschluss oder eine Ausbildung in greifbare Nähe, auch wenn die Motivation stimmt. Dank eines Berufsvorbereitungsjahres bleiben Andrej und Nico aber am Ball.
Ahmad und Pierre sind schon einen Schritt weiter und absolvieren eine „Assistierte Ausbildung“. Warum sie sich dafür entschieden haben und was das bedeutet, erzählen sie im Beitrag „Unterstützung tut gut!“. Die „Assistierte Ausbildung“ ist ein Angebot der Agentur für Arbeit, mit dem Jugendliche unterstützt werden, die Ausbildung erfolgreich erfolgreich zu meistern. Berufsberater Florian Schwarz stellt weitere Möglichkeiten vor. Außerdem schildert er, wie er Jugendliche für einen Beruf motiviert. Passend zum Schwerpunktthema geht es neben vielen weiteren Beiträgen in der planet-beruf.de Klassenaktion um das Erstellen eines Motivationsplakates.

Ein Experte für Durchhaltevermögen: Der Turner Andreas Toba verschafft einen Einblick in das Leben eines Leistungssportlers. Nach einer schweren Verletzung trainiert er nun wieder und tut alles dafür, seine Ziele zu erreichen. Seine Motivation zieht er nicht zuletzt aus dem Teamgeist in seiner Mannschaft.
Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit rund 3,7 Millionen Besuchern jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm „BERUFE-Universum“ und das interaktive Bewerbungstraining.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 09 11/ 12 031 01 5 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.

Related Posts

Comments are closed.

« »