f
epaper

Mais oder Silphie?

Infoveranstaltung zur „Durchwachsenen Silphie“ am 11. Dezember

Der Mais ist derzeit die wichtigste Energiepflanze für uns in der Region.

Er kommt hervorragend mit unserem Klima zurecht, liefert bei guter Witterung Spitzenerträge und ist somit unschlagbar. An dieses Ertragsniveau kommt die Silphie nicht. Trotzdem positioniert sie sich ergänzend zum Mais. Sie kann in einigen Bereichen punkten. Der größte Vorteil der Pflanze ist, dass sie eine Dauerkultur ist. Das heißt sie muss nur einmal gesät werden und kann durchaus 15 Jahre lang geerntet werden. Kosten für Bodenbearbeitung, Saatgut, Anbauen und Pflanzenschutz können über die Jahre deutlich reduziert werden. Künftig wird die Silphie mit einmaligen 240 Euro pro Hektar vom Landkreis gefördert. Die Förderung kann über den Maschinenring Rosenheim e.V. beantragt werden.
Wer sich für die Kultur interessiert, sollte unbedingt am Mittwoch, 11. Dezember, beim MR-Silphietag um 9.30 Uhr im Gasthaus Brunnlechner in Babensham mit dabei sein.

Weitere Informationen sind unter www.mr-rosenheim.de zu finden.

Anzeige