f
epaper

Lernen lohnt sich!

Berufliche Weiterbildung für nachhaltige Beschäftigung

„Die beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit ist Qualifikation, sprich ein anerkannter Berufsabschluss oder eine passende berufliche Weiterbildung“, sagt Dr. Nicole Cujai, die Leiterin der Agentur für Arbeit Rosenheim.

„Im Agenturbezirk Rosenheim, der die kreisfreie Stadt Rosenheim sowie die Landkreise Rosenheim, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen umfasst, betrug die Arbeitslosenquote im Jahr 2018 im Jahresdurchschnitt 2,5 Prozent. Dieser Wert verändert sich vor allem für die Personengruppe ohne abgeschlossene Berufsausbildung dramatisch: Die Arbeitslosenquote bei Menschen ohne Berufsabschluss lag im Jahresdurchschnitt 2018 bei 8,6 Prozent, während sie bei arbeitslosen Personen mit anerkanntem Berufsabschluss 1,8 Prozent betrug. Das Risiko arbeitslos zu werden ist damit für Männer und Frauen ohne Berufsabschluss fast um das Fünffache höher als bei denjenigen mit abgeschlossener Ausbildung“, sagt Cujai.

„Die weiter fortschreitende Komplexität unserer Arbeitswelt gerade mit Blick auf die Digitalisierung macht die berufliche Weiterbildung beziehungsweise lebenslanges Lernen zwingender denn je. Die Realität für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss spricht da eine deutliche Sprache. So ist deren Risiko, arbeitslos zu werden, im Vergleich sehr hoch und die Auswahl an sozialversicherungspflichtigen Stellenangeboten gering. Für die Arbeitgeber bedeutet die Investition in die Qualifizierung der Belegschaft den Gewinn von Fachkräften und damit einen entscheidenden Beitrag in die Wettbewerbssicherung. Auch hier kann die Agentur für Arbeit unterstützen, da wir auch Qualifizierungsprogramme für Beschäftigte anbieten. Ich bin froh darüber, dass immer mehr Menschen unsere Angebote zur beruflichen Weiterbildung in Anspruch nehmen und hoffe, dass diese in Zukunft noch mehr genutzt werden als bisher. An dieser Stelle kann ich unsere umfassende Beratung für Weiterbildung im Betrieb durch die Ansprechpartner vom Arbeitgeberservice gerne auch vor Ort im Betrieb nur empfehlen“, resümiert die Agenturleiterin. Die kostenlose Servicenummer zur Terminvereinbarung lautet 08 00/4 55 55 20.

Die Agenturleiterin meinte außerdem: „Wie wichtig eine abgeschlossene Berufsausbildung ist, unterstreicht der Blick auf die Stellen eindrucksvoll, die dem Arbeitgeberservice im vergangenen Jahr gemeldet worden sind: Im Jahresdurchschnitt 2018 waren im Agenturbezirk Rosenheim knapp 5 100 Stellen gemeldet. Davon richtete sich nur rund jedes siebte Angebot an Helferkräfte. Mehr als die Hälfte aller Helferstellen kommen aus den Berufsbereichen: Lebensmittelherstellung/Gastgewerbe, Verkehr/Logistik oder Fertigung.“ Cujai sagt weiter mit Blick auf die besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine Aus- oder berufliche Weiterbildung: „Im Jahr 2017 haben im Agenturbezirk Rosenheim 1 120 Menschen eine berufliche Weiterbildung beendet. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmer hatten danach innerhalb von sechs Monaten eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen. Beim Personenkreis, der vorher eine betriebliche oder schulische Ausbildung abgeschlossen hatte, lag der Anteil sogar bei knapp 65 Prozent. Diese Zahlen hängen zwar auch von der allgemeinen Arbeitsmarktlage ab, zeigen aber dennoch, dass die berufliche Aus- und Weiterbildung die Chance, auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig in Arbeit zu stehen, verbessern“, sagt Cujai. „Interessierte Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/ karriere-und-weiterbildung/beruflich-aufsteigen informieren.

Anzeige