f
epaper

Kleine Nummer – große Wirkung!

Gut sichtbare Hausnummern können Leben retten

Es klingt banal, aber eine gut sichtbare Hausnummer kann Leben retten. Im Ernstfall können wertvolle Minuten verloren gehen, wenn die bei einem Brand oder einem Notarzteinsatz gemeldete Adresse von Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdiensten nicht gleich gefunden werden kann. Entsprechend wahrnehmbare Hausnummern erleichtern aber auch Post- und Paketdiensten sowie Taxifahrern die tägliche Arbeit.

Die Anbringung von Hausnummern ist in der Straßennamen- und Hausnummernsat-zung der Stadt Rosenheim geregelt. Weitere Infos gibt es unter www.rosenheim.de. Danach sind Hausnummern in ausreichender Größe, richtiger Höhe und gut lesbar möglichst in Straßennähe anzubringen, typischerweise und in der Regel als weiße Nummer auf blauem Grund. Allerdings gibt es dabei – soweit die Lesbarkeit nicht eingeschränkt wird – Gestaltungsspielraum, Ausnahmen sind also möglich. Positiv wirkt sich auch eine Beleuchtung aus, die ein Auffinden auch in der Nacht ermöglicht. Allerdings: Die beste Beschilderung verfehlt ihren Zweck, wenn die Hausnummer verstellt oder zugewach-sen ist. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, dass Büsche und Sträucher regelmäßig überprüft und falls notwendig zurückgeschnitten werden. Für rückliegende Gebäude in zweiter Reihe empfiehlt sich außerdem ein zusätzliches Hinweisschild am Beginn der privaten Zufahrt. Gleiches kann bei seitlichen oder rückwärtigen Eingängen, vielleicht ergänzt mit einem Pfeil, nützlich sein.

Neue Hausnummern vergibt die Stadt im Übrigen nur im Zusammenhang mit Baugenehmigungen zu Neu- und Umbauten. Um-Nummerierungen für bestehende Gebäude können im Einzelfall beantragt werden.

Für weitere Fragen rund um das Thema „Hausnummern“ können sich Bürger an das Bauverwaltungsamt der Stadt unter der Telefonnummer 0 80 31/3 65 16 11 oder per E-Mail unter geschaeftszimmer.bauverwaltung@rosenheim.de wenden.

Anzeige