f
epaper

Über kleine und große Leute Bayerns

Geschichten von Ludwig Thoma am 8. November um 19.30 Uhr

Ludwig Thoma zählt zu den bedeutendsten bayerischen Schriftstellern. In seinen Werken werden Land und Leute differenziert und lebensnah geschildert, häufig mit einer guten Portion Ironie.
Gerade die kleinen Leute, Arbeiter und Bauern, liegen ihm am Herzen, das Großbürgertum und Hochnäsigkeit mancher Stadtbewohner überzieht er jedoch oft mit beißendem Spott.
Wegen der Schilderung menschlicher, allzu menschlicher Charaktere und Verhaltensweisen ist er bis heute aktuell, wenn auch in den letzten Jahren zunehmend vergessen. Dazu mag seine problematische Persönlichkeit, vor allem in den letzten Lebensjahren beigetragen haben.
Zu seinem 150. Geburtstag liest Georg Hermansdorfer am Mittwoch, 8. November, um 19.30 Uhr Gedichte, Satiren und Auszüge aus Romanen und Bühnenwerken im Gasthaus Hirzinger Söllhuben. Hermansdorfer wurde im Oktober mit der Bürgermedaille des Bezirkes Oberbayern für seine vielfältigen ehrenamtlichen Projekte ausgezeichnet. Musikalisch begleitet wird er vom Hofstätter Harfnduo aus Riedering.
Der Eintritt zu dieser Benefizveranstaltung für das Sozialwerk Riedering ist frei, um Spenden wird gebeten. Einlass mit Bewirtung ist ab 18 Uhr im kleinen Saal.

Anzeige