f
Keine Scheu vor „Männerberufen“
epaper

Keine Scheu vor „Männerberufen“

Kathrein begeistert Mädchen für technische Berufe

Am bundesweiten Girls’Day haben 22 Schülerinnen aus Rosenheim und der Region den Kommunikationstechnik-Spezialisten Kathrein besucht. Dort informierten sie sich über die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe bei Kathrein und legten in der Lehrwerkstatt auch selbst Hand an.
In ihrer Begrüßung betonte Ausbildungsleiterin Maria Weber, wie wichtig gerade weibliche Nachwuchskräfte für Kathrein sind. „Wir wollen die Schülerinnen dabei unterstützen, die Scheu vor klassischen Männerberufen abzulegen. Sie sollen Begeisterung sowie Neugierde für den technischen Bereich frei nach ihren Neigungen und Talenten entwickeln“, so Maria Weber.

Danach stellten die beiden Auszubildenden Katharina Vodermaier (Industriemechanikerin) und Anna Pfeilstetter (Elektronikerin für Geräte und Systeme) ihre Berufe vor und erläuterten, warum sie sich für ihre jeweilige Ausbildung entschieden haben. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Teilnehmerinnen dann ihre handwerklichen Fertigkeiten erproben. Die Schülerinnen bauten ein elektronisches Piano im Miniaturformat und eine Tischuhr mit persönlicher Lasergravur.
„Meine Schwester hat mir schon viel über technische Berufe erzählt. Da mich Mathematik interessiert, wollte ich beim Girls‘Day mitmachen und einen technischen Beruf sozusagen in der Realität erleben“, so die 14-jährige Lea Weinmann, die in Rosenheim die Städtische Realschule für Mädchen besucht.
Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,8 Millionen Mädchen teilgenommen.

Anzeige