Josef Baumann will in den Bezirkstag

06.03.2018 • Aktuelles, Kurznachrichten

Freie Liste Oberbayern stellt Kreis- und Stadtrat als Direktkandidaten auf

Der Wasserburger Kreis- und Stadtrat Josef Baumann ist der Direktkandidat der Freien Liste Oberbayern (FLO) für die Bezirkstagswahl am 14. Oktober im Stimmkreis Rosenheim-West, der den westlichen Teil des Landkreises Rosenheim von Babensham bis Kiefersfelden umfasst. Er wurde auf der Aufstellungsversammlung der Wählergruppe einstimmig gewählt.

Mehr Transparenz gefordert

Die FLO ist eine parteiunabhängige Wählergruppe, die zur Bezirkstagswahl erstmals einen eigenen Wahlvorschlag einreicht. „Es ist wichtig, dass künftig auch unabhängige Vertreter ohne Parteibuch im obersten Kommunalgremium vertreten sind“, erklärt Baumann. In seiner Rede während der Versammlung sprach er sich für mehr Transparenz auf Bezirksebene aus – auch angesichts der stark steigenden Bezirksumlage. Zudem will er sich als Bezirksrat für eine noch engere und bessere Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Bezirk im Krankenhausbereich einsetzen, auch weil Baumann Aufsichtsrat der RoMed Kliniken im Landkreis ist.

Josef Baumann ist 67 Jahre alt und bringt jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung mit. Seit 1984 ist er Stadtrat in Wasserburg. Dort ist er Vorsitzender des Rechungsprüfungsausschusses und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Reitmehring. 1990 wurde Baumann erstmals in den Kreistag des Landkreises Rosenheim gewählt. Für sein Engagement wurde ihm kürzlich von Innenminister Hermann die kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen. Zudem ist Baumann als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in München bestellt. Beruflich ist er als Landwirt auf dem eigenen Hof in Reitmehring tätig.

Listenkandidat aus dem Landkreis Rosenheim ist Gemeinderat Peter Fischer aus Prien. Er ist Landwirtschaftsmeister, 43 Jahre alt und wurde erstmals 2008 ins Gemeindeparlament gewählt. Dort ist er auch Fraktionsvorsitzender der ÜWG-Fraktion und vertritt diese im Haupt- und Werkausschuss.

Related Posts

Comments are closed.

« »