Interessante Werke

27.02.2018 • Aktuelles, Kurznachrichten

Passionsmusik beim „Kolbermoorer Orgelmittwoch“ am 7. März

Die sogenannten „geprägten Zeiten“ im Kirchenjahr wie Advent und Fastenzeit haben und hatten seit jeher einen besonderen Einfluss auf die (Kirchen-)Musik. Komponisten haben sich immer auch speziell mit der Thematik dieser Zeiten musikalisch auseinandergesetzt und passende Musik dafür geschaffen.

Deshalb geht Klaus Geitner, evangelischer Kirchenmusikdirektor an der Himmelfahrtskirche in Sendling, bei seinem Orgelkonzert in der katholischen Pfarrkirche Wiederkunft Christi in Kolbermoor am 7. März um 19.45 Uhr auf diese Gegebenheit ein. Er stellt den Choral „O Mensch, bewein‘ dein‘ Sünde groß“ in den Mittelpunkt seines Programms und wird zwei Bearbeitungen dieser Melodie von Johann Sebastian Bach aus der Barockzeit sowie von Marcel Dupré aus dem 20. Jahrhundert einander gegenüberstellen. Daneben erklingen noch weitere interessante Orgelwerke von Buxtehude, Schneider und Bedard.

Eintritt frei
Wie immer ist der Eintritt zum Orgelmittwoch frei.

Related Posts

Comments are closed.

« »