Information für „Wiedereinsteller“

12.11.2019 • Aktuelles, Kurznachrichten

Agentur für Arbeit berät

„Einigen Beschäftigten, die in Außenberufen wie dem Baugewerbe oder dem Garten- und Landschaftsbau arbeiten, wird über die Wintermonate gekündigt, da das Geschäft nicht fortgeführt werden kann“, sagt Michael Vontra, der kommissarische Leiter der Agentur für Arbeit Rosenheim. „Betroffene können sich bei der Agentur für Arbeit melden und – wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind – Arbeitslosengeld beziehen.“
Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit und binnen dieser Frist spätestens drei Tage nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes des Arbeitsverhältnisses erfolgen (Paragraf 38 Sozialgesetzbuch (SGB) III). Die schriftliche, verbindliche Wiedereinstellungszusage des Arbeitgebers muss spätestens eine Woche nach der Meldung vorliegen“, so Vontra weiter. „Die zuständige Arbeitsvermittlerin oder der zuständige Arbeitsvermittler unterstützt die Betreffenden intensiv bei der Suche nach einer dauerhaften Beschäftigung oder einem befristeten Anstellungsverhältnis während der Arbeitslosigkeit.“

Die Arbeitsuchendmeldung und die Beantragung des Arbeitslosengelds sind unter www.arbeitsagentur.de bequem online möglich. Die Arbeitslosenmeldung muss spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit bei der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit persönlich mit gültigem Personalausweis oder gültigem Reisepass mit Meldebescheinigung erfolgen.

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