f
Hoffnung auf Normalunterricht
epaper

Hoffnung auf Normalunterricht

Antrittsbesuch des Schulamtsleiters beim Landrat

Corona hat Spuren hinterlassen im Schulamt Rosenheim – positive wie negative. Beim Antrittsbesuch von Landrat Otto Lederer bei Schulamtsleiter Edgar Müller, seiner Stellvertreterin Angelika Elsner sowie den Schulräten Marion Zoudlik, Markus Kinzelmann und Herbert Unterreiner wurden alle Aspekte angesprochen und diskutiert.

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, mussten die Schulklassen aufgeteilt werden. Weil immer nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer Klasse anwesend sein konnte, musste der Unterricht im Schichtbetrieb gehalten werden. Das zusätzliche Organisieren einer Notbetreuung brachte manche Schulen personell in arge Bedrängnis. Verschärft wurde die Lage, weil Lehrkräfte, die entweder schwanger oder einer Risikogruppe angehörten, für den Präsenzunterricht nicht zur Verfügung standen. Schulamtsleiter Edgar Müller sagte, „wir sind am Endpunkt angekommen, was die Raum- und Lehrerkapazitäten angeht. Ich hoffe, dass nach den Sommerferien wieder Normalunterricht möglich ist.“

Sehr positiv äußerten sich Müller und seine Kolleginnen und Kollegen zum Homeoffice. Diese wegen Corona notwendig gewordene Möglichkeit des Arbeitens wollen sie zukünftig weiter nutzen. Otto Lederer sagte dazu, „wir beschäftigen uns intensiv damit und wollen es ausbauen, auch wenn Präsenz im Büro immer wieder notwendig ist. Wir wollen es auch deshalb ausbauen, um die vorhandenen Büro-Kapazitäten besser nutzen zu können.“
Ein Schulamt ist zuständig für Grund- und Mittelschulen. In der Corona-Krise unterstütze das Rosenheimer Amt aber auch Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen, in dem es die Verteilung von Desinfektionsmitteln und Mund-Nasen-Bedeckungen mit organisierte. Hier gab es von Müller viel Lob für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz.
Das Schulamt Rosenheim ist eines der größten in Oberbayern und das einzige Doppel-Schulamt, weil es zuständig ist für die kreisfreie Stadt Rosenheim und den Landkreis Rosenheim.

Anzeige