Hilfe von allen nötig

26.02.2019 • Aktuelles, Kurznachrichten

Landratsamt Rosenheim plant Kundenbefragung für Konsumforschung

Für die geplante Kundenbefragung werden vom Landratsamt Rosenheim noch interessierte Bürgerinnen und Bürger gesucht. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) will sich im März oder April mit ihnen in Verbindung setzen, um ein Telefoninterview zu führen. Die Ergebnisse sollen der Behörde helfen, in Sachen Dienstleistung und Service besser zu werden.

Die Suche nach interessierten Bürgerinnen und Bürgern gestaltet sich schwierig. Der Missbrauch von Daten, vor allem im Internet, sorgt offenbar für eine zunehmende Sensibilisierung, was den Umgang mit den eigenen Daten anbelangt. Trotzdem bittet der stellvertretende Landrat Josef Huber alle Kundinnen und Kunden, die einen Termin in der Behörde haben und auf die Umfrage angesprochen werden, um Unterstützung.
Um ein Telefoninterview zu ermöglichen, werden neben dem Namen die Adresse und die Telefonnummer gebraucht. Diese Daten werden ausschließlich für die Befragung genutzt und nach Abschluss der Studie gelöscht. Das Landratsamt Rosenheim und die Gesellschaft für Konsumforschung, eines der größten Marktforschungsinstitute in Deutschland, garantieren die Einhaltung aller datenschutzrechtlich relevanten Vorgaben hinsichtlich Weitergabe, Nutzung und Verarbeitung.

Das Landratsamt Rosenheim erfährt nicht, was einzelne Bürgerinnen oder Bürger gesagt haben. Stattdessen enthält die Studie, deren Ergebnisse voraussichtlich Ende Juni vorliegen werden, lediglich Durchschnittswerte aller durchgeführten Interviews.

Related Posts

Comments are closed.

« »