f
epaper

Hervorragender Virtuose

„Meisterkonzert“ mit Prof. Edgar Krapp in Kolbermoor

Schon viele Orgelvirtuosen, Domorganisten und Professoren haben beim „Kolbermoorer Orgelmittwoch“ ihre musikalische Visitenkarte abgegeben. Nun kommt am 6.April um 19.45 Uhr mit Prof. Edgar Krapp einer der renommiertesten Organisten der Gegenwart zum Konzert in die Kolbermoorer Kirche Wiederkunft Christi. In seinem einstündigen Programm wird Krapp Werke von Clérambault, Bach, Franck und – anlässlich des 100. Todesjahres – Max Reger darbieten.

Beim berühmten ARD-Musikwettbewerb wurde Edgar Krapp 1971 mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Dass dies eine besondere Leistung darstellt, lässt sich schon daran ermessen, dass ein erster Preis erst 40 Jahre später, also im Jahr 2011, wieder vergeben werden konnte. Dieser Preis beim ARD-Wettbewerb eröffnete Krapp in der Folge eine internationale Konzerttätigkeit – auf Konzertreisen in Europa, Amerika und Japan festigte er seinen Ruf als ein hervorragender Orgelvirtuose.
Zahlreiche Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, die vornehmlich an bedeutenden historischen Instrumenten entstanden, dokumentieren sein breitgefächertes Repertoire.
Von 1974 bis 1993 leitete Edgar Krapp eine Orgelklasse an der Frankfurter Musikhochschule; darüber hinaus war er von 1982 bis 1991 als Gastprofessor am Salzburger Mozarteum tätig. 1993 übernahm er eine Professur an der Münchner Musikhochschule, die er bis zu seiner Emeritierung 2012 innehatte. Krapp ist Mitglied des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Auch zu diesem Konzert ist – wie immer beim „Kolbermoorer Orgelmittwoch“ – der Eintritt frei.

Anzeige