Unterhaltsame Kunststücke mit Esel, Pferden und einem Reiter. Foto: Schlecker

Gelungener Mix aus Klassik und Moderne

19.03.2014 • Aktuelles, Kultur, Stadt Rosenheim

Premiere beim Circus Crocofant war gut besucht

Mächtige Raubtiere und waghalsige Artisten gibt es beim Circus Crocofant zu bewundern, der derzeit auf der Loretowiese in Rosenheim gastiert. Die absoluten Publikumslieblinge bei der gut besuchten Premiere waren aber zwei Stachelschweine.

Als die mit Stacheln bewehrten Nagetiere durch die Manege trotteten, hielt es besonders die jungen Zuschauer kaum noch auf den Sitzplätzen. „Die sind ja so süß“, schwärmte die elfjährige Julia bei der Zirkuspremiere in Rosenheim. Das Mädchen konnte es kaum erwarten, bis endlich der Auftritt der Stachelschweine an der Reihe war. Ob „süß“ tatsächlich eine passende Beschreibung für diese Spezies ist, bleibt dahingestellt. Fakt ist: Crocofant ist der einzige Zirkus in Deutschland mit einer Stachelschwein-Dressur im Programm.

Geführt wird der Zirkus von Familie Meise und die weiß, wie wichtig es ist, den Zuschauern etwas Besonders zu bieten. Darum treten neben den Stachelschweinen auch noch Bisons auf. „Wir setzen mit unserem Programm auf einen Mix aus Klassik und Moderne“, erklärt dazu Nikita Meise.

Tierdressuren gehören zu einer Zirkusaufführung ebenso dazu wie Akrobatik. Vom Trampolin bis zum Hochseil ist beim Circus Crocofant alles dabei. Der Artist auf dem Hochseil vollführte seine Kunststücke, selbst mit verbundenen Augen, ohne Sicherung. Langer Applaus vom Publikum war ihm dafür bei der ersten Aufführung in Rosenheim sicher.
Noch spektakulärer wurde es mit dem Todesrad. Angesichts dieser waghalsigen Vorführung hielten nicht wenige der Zuschauer für kurze Zeit den Atem an.

Clown David ist quasi der „rote Faden“ durch das Programm. Er taucht zwischen den einzelnen Darbietungen regelmäßig in der Manege auf und sorgt mit einfacher Mimik und allerlei Späßen für herzhaftes Lachen bei den kleinen und großen Zuschauern.

Gleich zu Beginn der zweistündigen Schow präsentierten sich Löwen und Tiger in voller Pracht. „So nah kommt man nicht mal im Zoo an diese Tiere heran“, stellte nicht nur Julia fest. Als eines der Tiere imposant durch die Gitterstäbe hinausfauchte, rückte die junge Rosenheimerin ihren Stuhl sicherheitshalber einige Zentimeter nach hinten.
Vorgeführt wurden die Raubtiere von Ivonne und Knut Muderack. Gut gelaunt waren Tiger und Löwen bei der Premiere nicht wirklich. Doch für die beiden erfahrenen Raubtier-Domteure war das kein Problem. Ivonne Muderack überreichte einem der Tiere sogar völlig furchtlos ein Fleischstück mit ihrem Mund und kraulte das mächtige Wesen danach zärtlich am Rücken.

Circus Crocofant ist auch heuer wieder quer durch ganz Deutschland unterwegs. Der letzte Auftritt in Rosenheim liegt schon lange Zeit zurück. „Da war ich noch ein sehr kleines Kind“, erinnert sich Nikita Meise. Leicht haben es Zirkusse in der heutigen Zeit nicht mehr. Doch für Nikita Meise steht fest: „Dieses Kulturgut muss erhalten bleiben“.
Bis jetzt kann der Zirkus über seine Resonanz in Rosenheim nicht klagen. Die ersten Vorstellungen waren durch die Bank gut besucht. Besonders begeistert waren die Kinder von dem Programm. Einige sicherten sich von der Vorstellung ein ganz besonderes Andenken – Einen Stachel von den Stachelschweinen.

Der Zirkus Crocofant gastiert noch bis einschließlich Sonntag, 24. März auf der Loretowiese in Rosenheim. Bis einschließlich Donnertag findet jeweils um 15.30 Uhr eine Vorstellung statt. Am Freitag, 21. März, und Samstag, 22. März, gibt es jeweils zwei Vorstellungen um 15.30 und um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 23. März, hat man noch um 11 Uhr und 15.30 Uhr die Möglichkeit, den Zirkus zu erleben.

Der Kartenverkauf findet imTicketzentrum Kroiss, Stollstraße 1, Telefon 0 80 31/1 50 01 statt, außerdem täglich von 11 bis 12 Uhr und eine Stunde vorVeranstaltungsbeginn an den Circuskassen. wu

Related Posts

Comments are closed.

« »

https://www.caviarbase.com http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags replica handbags hermes replica replica bags replica handbags replica hermes https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://nwaedd.org replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys http://www.kahnawake.com canada goose outlet hermes replica replica hermes http://www.gretel-killeen.com http://www.replicaaa.com replica handbags