Die Trommelgruppe „Herzschlag“ bildete die musikalische Umrahmung der Eröffnung.

Gefragte Anlaufstelle

09.08.2016 • Aktuelles, Landkreis Rosenheim, Nachrichten

Großes Interesse am neuen Caritas Jobcafé International

Kürzlich hat das neue Jobcafé International in der Papinstraße 8 geöffnet. Als Auftakt fand am Max-Josefs-Platz die musikalische Eröffnung mit der Trommelgruppe Herzschlag statt. Im Anschluss konnten sich Interessierte direkt in den Räumlichkeiten des Jobcafés über die Angebote der neu eröffneten Caritas-Einrichtung informieren. Während arabische und afrikanische Spezialitäten für das leibliche Wohl der Besucher sorgten, standen die hauptamtlichen Fachkräfte Petra Gäbelein und Tobias Kracher für die Fragen zahlreicher neugieriger Rosenheimer mit und ohne Migrationshintergrund zur Verfügung. Auch die ehrenamtlichen Integrationsbegleiter, die von der Caritas speziell für Ihre Mithilfe im Jobcafé International geschult wurden, waren als gefragte Ansprechpartner vor Ort.
Dass die Eröffnung ein voller Erfolg war, zeigten dann die ersten Tage nach der Veranstaltung: die von der deutschen Fernsehlotterie sowie den Jobcentern aus Stadt und Landkreis Rosenheim geförderte Einrichtung war schon in der ersten Woche nach der Eröffnung eine gefragte Anlaufstelle für arbeitssuchende Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer.

Flüchtlinge, die Unterstützung bei der Suche nach Arbeit oder einer Wohnung benötigen, können das Jobcafé International von Montag bis Mittwoch von 9.30 bis 15.30 Uhr und am Donnerstag von 9.30 bis 19 Uhr besuchen. Zu diesen Öffnungszeiten ist das Café selbstverständlich auch für alle anderen Gäste die Spaß am interkulturellen Austausch haben geöffnet.

Related Posts

Comments are closed.

« »