f
epaper

Freie Fahrt in der Chiemseestraße

Eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte fertiggestellt

Rechtzeitig vor den Feiertagen wurde die Baustelle in der Chiemseestraße am Montag fertiggestellt. Nach Abschluss der letzten Aufräumarbeiten ist die Straße jetzt komplett wieder für den Verkehr freigegeben.
Ein kurzes Teilstück zwischen der Einmündung Gießenbachstraße und der Kreuzung Innsbrucker Straße erhält die Feinteerschicht erst im kommenden Frühjahr. Diese Restarbeiten wollen die Stadtwerke dann aber in den Abend- und Nachtstunden vornehmen, so dass es zu keinen Verkehrsbehinderungen kommen wird.

„Die Bauarbeiten in der Chiemseestraße zwischen Simssee- und Innsbrucker Straße waren eines der wichtigsten Rosenheimer Infrastrukturprojekte in diesem Jahr“, erklärt Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer der Stadtwerke Rosenheim. Aufgrund der zahlreichen Aufgaben hätten Stadtwerke und Stadt hierbei Hand in Hand gearbeitet, so Brühl. So verlegten die Stadtwerke in den vergangenen Monaten neue Fernwärmeleitungen. Das Teilstück soll vor allem den Ausbau der Fernwärmeversorgung im Bereich Kaltwies unterstützen. Zusätzlich ersetzten die Stadtwerke alte Trinkwasserrohre und rüsteten die Straßenbeleuchtung auf Energie sparende LED-Technik um. Die Stadtentwässerung sorgte außerdem für eine Kompletterneuerung des Regenwasserkanals. Im Zuge der Bauarbeiten erhielt die Chiemseestraße schließlich eine neue Fahrbahndecke und neue Gehwege.

Verbesserte Information für Anrainer und Autofahrer

Um die Großbaustelle innerhalb eines Jahres abschließen zu können, sei eine Vollsperrung unumgänglich gewesen, erklärt Brühl. „Durch regelmäßige Kommunikationsmaßnahmen haben wir versucht, die Anrainer auf dem Laufenden zu halten.“ Die Anwohner seien durch Informationsschreiben und Aushänge benachrichtigt worden, so Brühl, der ihnen gleichzeitig für die Kooperation dankte.

Anzeige