Ein expressiver Romantiker

16.05.2017 • Aktuelles, Kurznachrichten

Vortrag über Franz Marc am Dienstag, 23. Mai, um 19.30, in Kolbermoor

Franz Marc gilt als einer der berühmtesten Vertreter der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Als prominentester Tiermaler des 20. Jahrhunderts ist er einmalig und unverwechselbar. Sein romantisches Naturgefühl ließ ihn nach dem „Urtyp“ der einzelnen Tiergattungen suchen und so gerieten seine faszinierenden Gemälde zu Inkunabeln der Moderne. Seine Texte verraten zweifellos, dass er sich selbst in die große Tradition der deutschen Romantik stellte. Dieser Vortrag, gehalten von Dr. Stefan Schmitt, wird Marcs Werk im kunsthistorischen Kontext vorstellen und sein „Weltbild“ analysieren. Er beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus Kolbermoor, Tickets gibt es an der Abendkasse zu kaufen.

Related Posts

Comments are closed.

« »