Entlastung für Familien

13.07.2021 • Aktuelles, Landkreis Rosenheim, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Babysitterkurs erfolgreich abgeschlossen

Als Kooperationsveranstaltung vom „ZeitRaum für Familien“ der Nachbarschaftshilfe Rosenheim und dem EBW Rosenheim-Ebersberg fand mit der Referentin Maria Nees vom Jugendamt Rosenheim ein Qualifizierungskurs „Babysitten leicht gemacht“ im Kinderhaus Aising statt.

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden an zwei Tagen in Themen wie Grundlagen der Kinderbetreuung und –pflege, Inhalte zur kindlichen Entwicklung, Tipps zur Kontaktaufnahme, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Versicherungsaspekte sowie Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Babysitters geschult. Nach einem noch folgenden Erste-Hilfe-Kurs am Kind erhalten alle ein „Babysitter-Zertifikat“ und damit eine gute Basis zum Einstieg in diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Viele Familien haben keine Großeltern oder andere soziale Netzwerke mehr vor Ort, weshalb der Bedarf an zusätzlicher Kinderbetreuung sowie Unterstützung und Entlastung im Alltag in Familien zunehmend wächst.

Folgekurs im Herbst
Da die Veranstaltung so gut angenommen wurde, wird es voraussichtlich im Herbst schon einen Folgekurs geben, an dem nicht nur junge Menschen, sondern auch interessierte „Leihomas und -opas“ teilnehmen können. Ziel ist es, einen Pool an qualifizierten Betreuungspersonen aufzubauen und ihn für Familien zur Verfügung zu stellen.

Bei Interesse meldet man sich per E-Mail an zeitraum@nh-rosenheim.de oder an info@ebw-rosenheim.de.

Related Posts

Comments are closed.

« »