f
Enthüllt – Das bin ich
epaper

Enthüllt – Das bin ich

Sechs Frauen aus der ganzen Welt erzählen ihre Geschichte

Es ist neun Uhr morgens. Gespannt steht eine Gruppe unterschiedlichster Frauen vor der Caritas-Tagesstätte Aufwind am Bahnhof in Rosenheim. Sie kommen aus Kenia, Syrien, Thailand, Russland, dem Kongo und den Philippinen. Unter ihnen der aus Chemnitz stammende Künstler Marian     Kretschmer sowie die Flüchtlings- und Integrationsberaterin Elena Lichtenwalder. Sie ist Mitarbeiterin des Fachdienstes Asyl/Migration des Caritas Zentrums Rosenheim und schon genauso gespannt wie die übrigen Frauen.

Im Dezember 2019 hatte Debora Mergler, ebenfalls Beraterin vom Fachdienst Asyl und Migration, sechs Frauen mit Migrationshintergrund fotografisch porträtiert. Heute war der Tag, an dem sie, unter Anleitung von Marian     Kretschmer, mit einem weiteren Arbeitsschritt ihre Geschichte und ihre Träume grafisch, abstrakt und naiv spielerisch erzählen durften, um so auch sich selbst näher zu kommen. „Was bedeuten bestimmte geometrische Formen? Wie kann ich etwas an mir selbst damit betonen und ausdrücken? Was gefällt mir an mir? Was möchte ich hervorheben und ist mir besonders wichtig?“, lauten Fragen des Projekts.
Mittels Tusche durften die Frauen ihre Porträts bearbeiten, formen, gestalten, sich enthüllen, einen Teil ihrer Seele und Träume entfalten und für den Betrachter sichtbar machen. Unterstützung erhalten sie dabei von dem freischaffenden Künstler Marian Kretschmer, Mitglied des Vereins „Marafiki wa Afrika e.V.“, der bereits 2017 den Fachdienst als Kooperationspartner bei der Ausstellung „Welt-Sicht – Weit-Sicht“ in der Stadtpfarrkirche Rosenheim durch seine Werke bereicherte.

Vier Stunden später ist es dann soweit: Die Porträts sind fertiggestellt und Elena Lichtenwalder kann in sechs zufriedene Gesichter blicken. „Ich konnte beobachten wie die Frauen sich in die Gestaltung vertieften, während des Malprozesses entwickelten, sich immer mehr zutrauten und in die Schöpfung kamen“, so Kretschmer. Zu sehen sein werden die besonderen Kunstwerke vom 6. März bis zum 15. Mai im Landratsamt Rosenheim. Unter der Leitung von Lothar Thaler, Bildungskoordinator für Neuzugewanderte im Landkreis Rosenheim, wird dort die Veranstaltungsreihe und Ausstellung „Frauen zwischen Verhüllung und Enthüllung“ in Kooperation mit der Initiative von Corina Toledo „Frau.Kunst.Politik“ stattfinden.

Anzeige